Nachwuchs gesucht FHH Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

30.04.2006

3. Tag der offenen Tür bei der FF Curslack


Zum dritten Mal in ihrer Geschichte lädt die Freiwillige Feuerwehr Curslack zu einem Tag der offenen Tür ein. Am Sonntag, den 30 April beginnt ab 13:00 ein umfangreiches Programm auf dem Gelände des Feuerwehrhauses am Curslack Deich 177a. „Seit der letzten Veranstaltung dieser Art hat sich bei uns vieles weiterentwickelt“, begründet Hauptbrandmeister Frank Meyer und Mitglied des achtköpfigen Organisationsteams die erneute Einladung. „Wir wollen vor allem zeigen wer wir sind und welche Aufgaben wir kompetent abdecken können“, ergänzt Joachim Köhler, der ebenfalls die Fäden für den Organisationsablauf mitzieht.

Über den ganzen Nachmittag hinweg sind Einsatzvorführungen auf dem Gelände um das Feuerwehrhaus geplant. Brandmeister Heiko Wörmbke bereitet mit seiner Gruppe die unterschiedlichen Lagen vor: „Wir wollen einen Ausschnitt aus unserer Einsatztätigkeit geben. Hier kommt unser ganzes Spektrum vom Brandschutz über die Erstversorgung von Patienten bis zur technische Hilfeleistung zu tragen.“ Dabei schöpft die Wehr aus Erfahrungen von jährlich rund 170 Einsatzfahrten. Aber auch der Nachwuchs wird zeigen was er „drauf“ hat. Die Jugendfeuerwehr ist seit sechs Jahren fester Bestandteil der Wehr und wird ebenfalls vorführen, dass sie den „Großen“ bei vielen Handgriffen in nichts nachstehen.

Zu Gesprächen mit den Kameraden lädt der Stand es Fördervereins der FF Curslack und die große Fahrzeugschau neben der Fahrzeughalle ein. Vor allem das im August letzten Jahres übergebene neue Löschfahrzeug LF 16 Kat-S dürfte für die Besucher von besonderem Interesse sein. Auf die jungen Gäste wartet auf der Rasenfläche ein großes Kindervergnügen mit Hüpfburg, Spritzwand und vielen weiteren Überraschungen. Für 15:00 Uhr hat sich der Musikzug der Freiwilligen Neuengamme angesagt. Die Musiker unter Leitung von Boris Havkin sorgen für gute Stimmung bei Kaffee und Kuchen. Wer es etwas handfester mag, findet am Grill bestimmt das richtige für das leibliche Wohl. Die Wehr bestehend aus vier Frauen und 30 Männern freut sich auf zahlreiche Besucher.


Am 30.04.2006 um 13:00 Uhr.
Ort: 20180716

Veranstalter: FF Curslack