05.09.2008

Große 100-Jahrfeier der FF Kirchdorf vom 5. – 7. September 2008

Durch die zunehmende Besiedlung des Wilhelmsburger Ostens reichte der bisherige Brandschutz auf Grund der langen Anfahrtswege vom Reiherstiegviertel nicht mehr aus. Es wurde nun auch für erforderlich gehalten im Wilhelmsburger Osten neben dem Feuerlösch- und Rettungsverein von 1888 und den zwei Zügen der Freiwilligen Feuerwehr Reiherstieg von 1889 auch hier eine Freiwillige Feuerwehr aufzustellen.

Der 1908 neugegründete III. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Reiherstieg wurde nun von der Gemeinde mit einer Handdruckspritze und einer 18 m  langen, fahrbaren mechanischen Schiebeleiter ausgestattet. 1927 wird Wilhelmsburg mit Harburg zur Großstadt „Harburg-Wilhelmsburg“ zusammengeschlossen. Die FF Reiherstieg wurde in „FF Harburg-Wilhelmsburg“ umbenannt. Nach dem zweitem Weltkrieg wurden viele Freiwillige Feuerwehren aufgelöst. Von der FF Harburg- Wilhelmsburg blieb nur der Kirchdorfer Teil übrig und wurde in „FF Kirchdorf“ umbenannt.

Bei vielen Einsätzen wurde die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf in Anspruch genommen. Einige von diesen Einsätzen bleiben in Erinnerung wie z.B. die Schuppenbrände im Hafen, der Brand des Kühlhauses in der Trettaustraße 1983 oder auch das Barkassenunglück auf der Elbe. Früher wie Heute wurde auch im Katastrophenfall geholfen. So war die Wehr bei der Sturmflut 1962 tagelang auf sich gestellt, und hat durch ihren selbstlosen Einsatz zahlreichen Menschen geholfen.

Heute ist die Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf die älteste von drei Freiwilligen Feuerwehren auf der Elbinsel Wilhelmsburg. Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt im Brandschutz,der technischen Hilfeleistung sowie in der Wasserrettung.

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf blickt nun auf 100 Jahre Feuerwehrgeschehen zurück. Und das wollen wir groß feiern.

Ort: Festplatz und großes Festzelt Kirchdorfer Straße / Niedergeorgswerder Deich(Gelände des Reitvereins)

Am 05.09.2008 um 00:00 Uhr.
Ort: 20240418

Link im WWW: Die FF Kirchdorf im Internet