Nachwuchs gesucht FHH Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

27.05.2003
Aktuelles

FEUY2 Hochhaus Dannerallee 11


Am frühen Sonntagmorgen (25.05.2003) kam es in der Dannerallee 11 in Horn zu einem Feuer in einer Wohnung im 8ten Obergeschoß eines 16-stöckigen Hochhauses.

Beim Eintreffen des Löschzuges Billstedt und der FF Billstedt-Horn schlugen aus 2 Fenstern Flammen und dichter  Rauch umhüllte den Wohnturm. Auf den Balkonen im 8ten OG standen mehrere Personen und riefen um Hilfe. Flammen drohten auf die Wohnungen im 9ten und 10ten Obergeschoß überzugreifen.

Der Zugführer teilte sofort zwei Brandabschnitte ein  und gab die Rückmeldung „Menschenleben in Gefahr“. Die Menschenrettung über Drehleiter und den Aufbau des Sprungretters übernahm der Zug 25 und die FF Billstedt-Horn bekam den Auftrag zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung durch das Treppenhaus vorzugehen.

Während im Außenbereich über die Drehleiter 3 Personen von den Balkonen gerettet wurden , begann im Gebäude die Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren. Außerdem wurden aus Nachbarwohnungen 4 Personen mit Fluchthauben gerettet und ins Freie geführt.

Nach weiteren wenigen Minuten wurde auf 2ten Alarm erhöht. Der Löschzug Wandsbek und die FF Öjendorf rückten zur Verstärkung an.

Kurz nachdem der Wohnungsinhaber vom Balkon gerettet war , kam es zu einem Flash-Over im Bereich des Balkones der Brandwohnung. Mit einem lauten Knall zerbarst die Wohnzimmerscheibe und die Feuerwand suchte sich ihren Weg ins Freie.  Das Feuer wurde dann gemeinsam mit 2 Wenderohren über DL  und 2 C-Rohren in der Brandwohnung bekämpft und gelöscht.

Die ebenfalls alarmierte FF Bille bekam anschließend die Aufgabe die unter der Brandwohnung liegenden Wohnungen mit Folie abzudecken und mit Wassersaugern des AB Hafen zu säubern.

Durch Lösch – und ausgelaufenes Heizungswasser kam es zu erheblichen Wasserschäden. Die Kripo übernahm die weiteren Ermittlungen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Löschzug Billstedt
FF Billstedt-Horn
Löschzug Wandsbek
FF Öjendorf
FF Bille
DL Berliner Tor
A-Dienst 1/2
B-Dienst 20/1
U-Dienst 32
BERF Bergedorf
GRTW 12
GWAS 32
AB HAF 32
RTWB 25
RTWH 21
NEFA 21

Artikel: Jörg Plagens
Fotos: FF Billstedt-Horn

- [admin]

Bei der Ankunft

Bei der Ankunft


Der um Hilfe rufende Mieter auf dem Balkon

Der um Hilfe rufende Mieter auf dem Balkon

Galerie
Der Flash-Over
B-Dienst , U-Dienst und ZF 21
Angriffstruppführer der FF Billstedt-Horn berichtet dem B-Dienst