12.05.2003

Hafengeburtstag 2003

Wie in jedem Jahr war auch der diesjährige Hafengeburtstag ein Veranstaltungsmarathon der Spitzenklasse.

Neben den Attraktionen und Darbietungen der unterschiedlichsten Art bedeutete dies auch wieder ein heißes Wochenende für die Freiwilligen Feuerwehren der Hansestadt.

Das sommerliche Wetter lockte Abertausende von sonnen- und attraktionshungrigen Bürgern an die Hamburger Landungsbrücken, damit einhergehend natürlich eine besondere Herausforderung für die Sicherheit sowohl an Land als auch ganz besonders auf dem Wasser.

Die Redaktion von Feuerwehr-Hamburg.de hat die Gelegenheit genutzt und sich ein Bild von den Maßnahmen wasserseitig gemacht. Neben Kräften der DLRG-Wasserrettung waren am Freitag 3 Kleinboote sowie Samstag und Sonntag jeweis 4 Kleinboote der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg auf dem Wasser.

Eine der Aufgaben der Kleinboote ist es, die Menschenmengen an den Landungsbrücken im Auge zu behalten und ins Wasser gefallene Personen zu retten. Am Samstag war es notwendig einen Fallschirmspringer, der den Landeponton um wenige Meter verfehlte, aus dem Wasser zu fischen.

Damit das Ganze ohne nennenswerte Störungen oder sogar Zwischenfälle abläuft, sorgt ein ganzer Stab von Führungs- und Koordinationskräften für einen geregelten Ablauf. Von der Polizei über die DLRG und Feuerwehr ist sogar die Flugsicherung beim Hafengeburtstag anwesend.

Die Kleinboote wurden über die Veranstaltungsdauer von 3 Tagen von den Wehren Neuland, Altengamme, Kirchwerder-Süd, Rissen, Krauel, Neuenfelde-Nord, Cranz, Fünfhausen und Moorwerder gestellt.
Besonderer Dank gilt den beiden Besatzungen vom Boot Neuenfelde-Nord, die ein Mitglied des Arbeitskreises Internet auf ihren Kontroll- und Sicherungsfahrten mitnahmen und so für die tollen Bilder mitverantwortlich sind.

Autor: Thomas Schwarz

Großsegler, eine echte Augenweide. © Thomas Schwarz