09.05.2003

Zwischenabnahme Grundausbildungs-Lehrgang I im Bereich Walddörfer

Am 7. Mai 2003 absolvierten nach einer mehrere Monate währenden Zeit des ersten Grundausbildungsteils 16 Männer und eine Frau des Bereiches Walddörfer die Zwischenabnahme erfolgreich.

Nach einer Zeit von fünf Monaten, in der im ersten Teil des Truppmannlehrgangs den Anwärtern die wichtigsten feuerwehrtechnischen Grundlagen vermittelt worden sind, war es nun soweit, dies eigenständig im Trupp den Prüfern durch Abarbeitung jeweils einer Lage in den drei Bereichen erste Hilfe, technische Hilfeleistung und Brandschutz unter Beweis zu stellen. Nach ungefähr drei Stunden konnten alle Lehrgangsteilnehmer ihre Teilnahmeurkunde vom Direktionsbereichsführervertreter Ost/Nord bzw. Bereichsführer Walddörfer Dirk Lübkemann unter Glückwünschen entgegennehmen. Hiermit ist der erste Teil eines Grundausbildungslehrgangs zu Ende gegangen, der aufgrund seiner hohen Teilnehmerzahl nicht nur eine besondere Herausforderung für die Ausbilder darstellte, bei allen ein qualitativ gesichertes Grundwissen aufzubauen, sondern auch verdeutlicht, dass sich durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit auch in der heutigen Zeit noch viele junge Menschen für ein Ehrenamt gewinnen lassen. Darüber hinaus werden die 17 Truppmannanwärter wiederum zu einer langfristigen großen Verstärkung der Wehren des Bereiches beitragen; denn jetzt heißt es, die ersten Einsatzerfahrungen zu sammeln und sich bei den Übungsdiensten in der eigenen Wehr bis zum zweiten, an der Landesfeuerwehrschule mit der Truppmannprüfung endenden Teil fortzubilden.

Die Führungskräfte des Bereiches Walddörfer wünschen den Kameraden viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr.