17.06.2003

Ausbildungslehrgang für Sicherheitsbeauftragte der FF Hamburg

In der vergangenen Woche führte die Feuerwehr-Unfallkasse erstmalig einen Ausbildungslehrgang für Sicherheitsbeauftragte der FF Hamburg durch.

Sicherheitsbeauftragte haben in den Wehren einen schweren Stand. Ihre gut gemeinten Ratschläge treffen oft auf die tauben Ohren derjenigen Kameraden, die bereits seit Jahrzehnten beim Einsatz durch die Hallentore laufen oder unangeschnallt(!) auf dem Löschfahrzeug fahren. In einem dreitägigen Lehrgang der Feuerwehr Unfallkasse konnten die Sicherheitsbeauftragten nun ihre Kompetenz weiter ausbauen, so daß sie für die zukünftige „Überzeugungsarbeit“ in den Wehren gut gerüstet sind.

Die Sicherheitsbeauftragen beim Gruppenfoto. (Foto: Feuerwehr-Unfallkasse Hamburg)

Die Feuerwehr-Dienstvorschrift 10 regelt die Vornahme tragbarer Leitern

Wenn keine Leiter da ist, benötigt man auch keine Fw-DV 10, oder?
Wer ist schneller? Er oder der FI-Schutzschalter...
Dem Autor ist an mehreren Einsatzstellen aufgefallen, daß insbesondere Schaulustige im Gegensatz zu der unter Atemschutz arbeitenden Mannschaft immun gegen gefährliche Stoffe zu sein scheinen.