31.12.2003

Letztes LF 16/12 an Hamburger FF ausgegeben

Unter Anwesenheit des Staatsrates der Behörde für Inneres, des Landesbereichsführers der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg und des Oberbranddirektors wurde das letzte neubeschaffte LF 16/12 an die FF Berliner Tor übergeben...

Am 29.12.03 erhielt die FF Berliner Tor als 84. und letzte Wehr ein neues LF 16/12 vom Typ MAN 15.285 mit Aufbau Ziegler (Baureihe 2003 – wir berichteten).

Staatsrat Neumann, OBD Farrenkopf, LBF Jonas und der Leiter der technischen Abteilung, LtBD Julga, liessen es sich nicht nehmen, das Fahrzeug persönlich an die Vertreter der Wehr zu übergeben. Die FF Berliner Tor kann nun neben der FM-Aufgabe (Verstärkung der FEZ/iRLSt bei Ausnahmezuständen und vergleichbaren Lagen) auch mit einem modernen Fahrzeug anstatt des bisherigen LF 16-HANSA für Brandschutz- und technische Hilfeleistungsaufgaben herangezogen werden.

Neben diesem Fahrzeug erhielt die FuRW 13 (Rotherbaum) an diesem Tage als erste BF-Wache ein neues KLF/ELW für den Zugführer, erstmals ein VW T 5. Im Laufe der nächsten Jahre werden alle KLF/ELW an den FuRW gegen Fahrzeuge dieses Typs ausgetauscht werden.

Der Amtsleiter übergibt das neue Fahrzeug offiziell.

LF 16/12 MAN 15.285 / Ziegler

Das Feuerwehrhaus der FF Berliner Tor am Bergmannring in HH-Horn mit den Fahrzeugen