06.01.2004
Aktuelles
Erstes Stressbewältigungsseminar bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg
Kurz vor Weihnachten führte die FF Hamburg unter der Leitung der Landesfeuerwehrpastorin Erneli Martens und Frau Dr. Verena Müller das erste Seminar zum Thema „Psychische Belastungen bei Einsatzkräften“ durch.
Im Gemeinderaum der St.Petri-Gemeinde trafen sich 10 Vertreter der FF Hamburg, um an einem Wochenende dem Seminar beizuwohnen.
In der Vorstellungsrunde stellte sich jeder Teilnehmer kurz vor und beschrieb seine Erwartungen an die nächsten beiden Tage.
Der erste Tag behandelte die Themen:
- Was macht Einsätze seelisch belastend?
- Umgang mit Belastungsreaktionen
- Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen
- Interventionsmöglichkeiten
Aus dem vormittags in den Gesprächsrunden erlernten Grundwissen wurden nachmittags, nach dem gemeinsamen Mittagessen, in Übungen die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung ausprobiert. Nach den Gesprächsrunden, welche in Zweierteams durchgeführt wurden, wurden diese gemeinsam von allen Teilnehmern unter der Leitung der Dozentinnen analysiert und besprochen.
Der zweite Tag stand unter dem Zeichen:
- Stress und Belastungen im Alltag
- Massnahmen zum Abbau von Stressfaktoren
- Stressreaktionen
Auch hier wurde das vormittags erlernte Wissen nachmittags in Einzelgesprächen praktisch umgesetzt und diskutiert.
Alle Teilnehmer an diesem Seminar waren im Abschlussgespräch der Meinung, dass dieses Seminar außerordentlich lehrreich war und zum Standardprogramm der FF Hamburg gehören sollte. Es gab für alle Beteiligten Einblicke in ein äußerst komplexes und kompliziertes Thema.
Frau Dr. Müller und Landesfeuerwehrpastorin Martens machten das Seminar zum Erlebnis. Kaffee, Tee und Kekse gab es als seelische Muntermacher im Ruheraum in den Pausen für alle Seminarteilnehmer.
Im Abschlussgespräch am Sonntagabend bedankten sich alle Kameraden für die freundlich-bestimmte Seminarleitung und meldeten sich spontan für das Nachfolgeseminar in diesem Jahr an.
Allen Kameraden sei empfohlen, sich bei Gelegenheit zu einem der nachfolgenden Seminare anzumelden.
Autor: Jörg Plagens
- [admin]