03.07.2004

Grosseinsatz Tankschiffunfall

Bei dem seit Montag, 28.06.04, laufenden Einsatz beim gekenterten Tankschiff im Petroleumhafen sind auch drei Freiwillige Feuerwehren im Einsatz...

Nachdem am späten Nachmittag des Montag die Kollision zwischen dem Containerschiff und dem mit Schwefelsäure beladenen Tankschiff stattgefunden hatte, kamen sowohl im ersten Anmarsch als auch im Rahmen des weiteren Einsatzverlaufs drei Freiwillige Feuerwehren mit unterschiedlichen Sonderkomponenten zum Einsatz.

Die FF Harburg war als Fernmelde-Komponente zur Besetzung des Befehlswagens der BF Hamburg alarmiert und arbeitet seitdem im Wechselschichtdienst Tag und Nacht in der Einsatzleitung mit.

Die FF Francop mit der Sonderkomponente Wasserversorgung unterstützte beim Auslegen von insgesamt 108 B-Längen zur Speisung von acht Wasserwerfern.

Die FF Ottensen-Bahrenfeld wird zur ständigen Versorgung der Einsatzkräfte wiederholt  mit dem GW-Versorgung alarmiert. Eine Versorgung mit Mahlzeiten bzw. Snacks, Kaffee etc. ist damit sichergestellt.

Nach letzten Angaben soll an diesem Samstag, 03.07.04, gegen abend mit der Bergung des kieloben liegenden Tankschiffes begonnen werden. Dazu wird es in den Trossen der Schwimmkräne gedreht werden, damit anschließend die restlichen Mengen Schwefelsäure in horizontaler Lage abgepumpt werden können.

Je nach Windrichtung und Entwicklung der Ereignisse ist dazu ein Sicherheitsradius von 800-1000 m vorgesehen. Das bedeutet, dass möglicherweise auch die nördlichen Elbufer (Övelgönne/Elbchaussee) betroffen sein könnten.

Nähere und umfassende Informationen finden Sie u.a. im Hamburger Abendblatt – Samstagsausgabe.

Das gekenterete Tankschiff im Petroleumhafen. (c) Hamburger Abendblatt

Ansicht der Einsatzstelle am DUPEG-Terminal im Petroleumhafen. (c) Hamburger Abendblatt