08.09.2004

FF Tonndorf jetzt mit Wehrwappen!

Am 05.September 2004 war es endlich soweit! Pünktlich zu unserem Tag der offenen Tür konnten wir den Bürgerinnen und Bürgern unseres Stadtteils voller Stolz unser eigenes Wehrwappen (Wachwappen) präsentieren.

Seit dem vergangenen Wochenende schmückt es
unsere Einsatzfahrzeuge und bildet in seiner blaugehaltenen Farbgebung einen gut sichtbaren Kontrast zum orangefarbenen Blech. Es wurde von uns selbst entworfen und in den vom Amt vorgegebenen Normmaßen als Aufkleber produziert.

Bei der Wahl des Motives spielten Aspekte wie z.B. unsere große America-Verbundenheit (FDNY) eine große Rolle. Es macht jedenfalls jedem unmißverständlich klar, welche „Truppe“ da gerade über die Bahn rollt und stellt für uns auf jeden Fall eine hervorragende Art dar, sich nach „außen hin“ ganz individuell darzustellen…

Wir danken hier an dieser Stelle den Urhebern dieses Gedankens und auch unseren Vorreitern, welche schon etwas länger ihr Wachwappen tragen und uns somit inspiriert haben, auch endlich in die Hufe zu kommen. Mögen noch viele, viele von uns Freiwilligen Wehren nachziehen…“

Autor: Tobias Hamann (FF Tonndorf)