14.09.2004

Freundschaftstreffen der FFen Geversdorf (NDS) und Lokstedt

Am 11.09.2004 lud die FF Lokstedt ihre Freunde von der Freiw. Feuerwehr Geversdorf an der Oste (bei Cuxhaven in Niedersachsen) zur gemeinsamen Einsatzübung nach Hamburg ein.

Mittags begann die erste von drei Übungen an der Hamburger Landesfeuerwehrschule. Die Kameraden beider Wehren, sowie ein Kamerad aus Konstanz und einer aus Winsen, teilten sich untereinander in gemischte Trupps auf.

Dann kam die Einsatzmeldung: „Feuer in einem Mehrfamilienhaus, 5 vermisste Personen.“

Bei dieser Übung wurden 3 Personen über 3 verschiedene Leitertypen gerettet, sowie 2 weitere von 4 Atemschutztrupps über das Treppenhaus.
Das Feuer wurde rasch und zügig über Leitern und durch das Treppenhaus mit drei C-Rohren gelöscht.

Die beiden weiteren Übungen liefen ebenso reibungslos und mit viel Begeisterung der Feuerwehrleute beider Wehren ab.

Am Abend zeigten die Lokstedter Kameraden den Geversdorfern, bei einem Zug durchs nächtliche Hamburg, ihre Stadt.

Das Fazit: Spaß und gemeinsame, kompetente Arbeit sind eine gute Basis für eine feste Feuerwehrfreundschaft!

Autor: Hendrik Hohenstein

<br>© FF Lokstedt<br>