06.11.2004
Aktuelles
40 Jahre freiwillig helfen!
Am 01.11.2004 konnte Bernd Borchert in der Freiwilligen Feuerwehr Osdorf sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern...
Das Erreichen dieses Festes im aktiven Dienst ist ein seltener Fall. Und so wurde gestern, am 05.11.2004, auch kräftig gefeiert.
1964 eingetreten hat Bernd Borchert im Laufe der Jahre viele Lehrgänge besucht und unzählige Einsätze erlebt. So war er 1975 bei der Waldbrandkatastrophe in Niedersachsen, bei spektakulären Feuern wie Fa. Essig-Kühne, der Osdorfer und Flottbeker Mühle und beim letzten Großfeuer im Osdorfer Ortskern dabei, als ein Reetdachhaus in ganzer Ausdehnung brannte.
Kennzeichnend für sein Wirken neben dem Alltagsgeschäft einer Freiwilligen Feuerwehr konnte Borchert seine Fähigkeiten als Gruppenführer, stellvertretender Gerätewart und Maschinist des 1. LF, aber auch zeitweise als kommissarisch eingesetzter Wehrführer unter Beweis stellen. Seit 1976 als Sicherheits- und zuletzt jahrelang als Bereichssicherheitsbeauftragter setzt er sich immer wieder für die Ausbildung in Gefahrenschwerpunkten ein. Dafür erhielt er bereits 1987 das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.
Ohne seine Ehefrau Birgit, mit der er seit 36 Jahren verheiratet ist und viel Verständnis für sein Hobby aufbringt, wäre das alles nicht möglich gewesen. Die Kameraden der FF Osdorf hoffen, dass Bernd ihnen auch weiterhin mit Rat und vor allem Tat zur Seite stehen wird.
Im Rahmen der gestrigen Feierstunde ließen es sich OBD Dieter Farrenkopf, LBF Herrmann Jonas, DBerf Walter Abendroth, BerF Ulrich Prehm und der Wehrführer der FF Osdorf, Stefan Schröder, nicht nehmen, dem Jubilar zusammen mit annähernd 100 geladenen Gästen zu gratulieren und ihn reich zu beschenken. Zu diesem Anlaß erhielt Bernd Borchert auch die Feuerwehr-verdienstmedaille der 1. Stufe für 40-jährige ehrenamtliche Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr.
- [admin]