25.01.2005

Newsflash > 3 tote Feuerwehrleute an einem Tag an 2 Einsatzstellen

Bei der Bekämpfung zweier Brände in New York City verlor das FDNY an einem Tag drei Firefighter. Der grösste Verlust seit dem 11. Sept. 2001...

Bei einem Feuer in einem Wohngebäude in der Bronx wurden insgesamt sechs Firefighter (1 Lieutenant und 5 FF’s) im 4. OG eines Hauses eingeschlossen. Das Feuer im 3. OG wurde bereits bekämpft und die Männer durchsuchten das 4. OG nach Brandnestern und vermissten Personen.

Als im 3.OG den Trupps vermutlich aufgrund der herrschenden Kälte die Wasserversorgung durch die pumpende Engine auf der Staeße ausblieb, musste das Rohr, welches zur Sicherung der 3 Trupps im 4. OG diente, in das 3. OG zurückgenommen werden. Dadurch entwickelte sich das Feuer im 4. OG durch Deckendurchbrüche und Versorgungsschächte so rasant, dass den sechs Mann im 4. OG der einzige Weg zum Rückzug abgeschnitten wurde.

Sie mussten wählen zwischen dem Flammentod und dem Sprung aus dem Fenster des 4. OG (15m tief). Zwei Männer starben, zwei wurden schwer und zwei mittelschwer verletzt. Der getötete Lieutenant hinterlässt Frau und drei Kinder, der Firefighter Frau und vier Kinder.

Zeitgleich wurde bei der Bekämpfung eines Kellerbrandes in Brooklyn ein Firefighter von seinem Trupp getrennt und verfing sich mit seiner Ausrüstung. Aufgrund der massiven Hitze mussten die Trupps den Keller verlassen. Bei einer Vollzähligkeitsüberprüfung wurde der fehlende Mann festgestellt, gesucht und wenig später mit schweren Verbrennungen und Rauchgasinhalation gefunden. Er starb wenig später im Krankenhaus.

Für das Fire Department New York (FDNY) war dies der schwärzeste Tag seit den Anschlägen auf die WTC-Tower am 11.09.01. Nähere Infos unter dem u.a. Link oder unter www.firehouse.com (inkl. Videomaterial).

Brandstelle in der Bronx

Brandstelle in der Bronx, Tower-Ladder angeleitert