26.06.2005

Truppmannausbildung im Bereich Bergedorf

In zwei verschiedenen Prüfungen konnten sich die Feuerwehrmann-Anwärter/-innen des Bereiches Bergedorf bewähren.

Bereits am 02. Juni 2005 wurde die Zwischenprüfung der Feuerwehr-Anwärter/innen der Wehren des Bereiches Bergedorf an der Landesfeuerwehrschule Hamburg durchgeführt.
Die 15 Kameraden und eine Kameradin bewältigten alle Anforderungen in den Bereichen Brandschutz, Technischer Hilfe, Erster Hilfe und einem schriftlichen Test.
Die Prüfungskommission – bestehend aus Führungskräften des Bereiches Bergedorf – gratulierte zum Bestehen und wünschte zum Abschluß viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung in den Wehren. Im Sommer 2006 steht die Abschluß-Truppmann-Prüfung für diese Kameraden auf dem Kalender. Das gelernte Wissen gilt es bis dahin zu behalten und auszubauen.

Die Abschlussprüfung zum Truppmann bzw. zur Truppfrau der Freiwilligen Feuerwehr haben 10 Kameradinnen und Kameraden am 25. Juni 2005 an der Landesfeuerwehrschule Hamburg erfolgreich bestanden.
Vor einer Prüfungskommission, zusammengesetzt aus der Berufsfeuerwehr Hamburg, Führungskräften und Bereichsausbildern der Freiwilligen Feuerwehr, galt es auch hier einen schriftlichen Test abzulegen. Im Brandschutz war ein Löschangriff mit Aufbau der Schiebeleiter durchzuführen. Bei der Technischen Hilfe musste der sichere Umgang mit der Motorkettensäge gezeigt werden und in der Ersten Hilfe sollte eine Person mit einem Herzinfarkt versorgt werden.
Zwei Kameraden müssen die Prüfung in der Ersten Hilfe im September wiederholen, bestanden die anderen Anforderungen allerdings hervorragend.

Glückwunsch an alle Prüflinge aus beiden Teilen!

Zwischenprüfung: Versorgung einer bewusstlosen Person<br>Foto: Jahnke

Zwischenprüfung: Versorgung einer bewusstlosen Person
Foto: Jahnke

Zwischenprüfung: Anlegen von Schutzkleidung und sicherer Umgang mit der Motorkettensäge