12.09.2005

2.Freundschaftstreffen der Feuerwehren Geversdorf (CUX) und Hamburg-Lokstedt

Am 03.09.2005 hatten die Kameraden aus Geversdorf an der Oste ihre Freunde der FF Lokstedt zur Einsatzübung eingeladen.

Um 14 Uhr wurden die Wehren am Geversdorfer Gerätehaus zu einem Feuer auf einem 8 Km entfernten Bauernhof gerufen. Beim Eintreffen vor Ort drang Rauch aus dem Schweinestall des Hofes. Drei Personen wurden vermisst und in unmittelbarer Nähe der Brandstelle gasten schon aufgeheiztes Düngemittel sowie Kraftstoff aus.
Der Erstangriff erfolgte über das Lokstedter LF 16 Hansa, die Wasserversorgung aus offenen Gewässern und über lange Wegstrecke (eine Distanz von 400m) über das LF 8 der Geversdorfer Feuerwehr.

Bilanz der Übung: In ca. 30 Minuten wurden 3 Personen und 3 Wildschweine gerettet und erstversorgt. Im Rahmen der Brandbekämpfung wurden ein B-Rohr, drei C-Rohre, ein Hydroschild und 2 Schaumrohre vorgenommen. Darüber hinaus wurden 2 Druckgasflaschen mit Kohlensäure und diverse Kraftstoffbehälter geborgen und gekühlt.

Am Abend besichtigten die Kameraden dann gemeinsam das Ostesperrwerk, welches bei Sturmflut die Elbe daran hindert den Ostepegel anzuheben.
Später am Abend wurde dann den Hamburgern das ländliche „Nightlife“ näher gebracht und die Kameradschaft bei einem gemütlichen Lagerfeuer gefördert.

Es war ein tolles rundum gelungenes Treffen mit ausgewogenen Aktivitäten. Eine weitere Vertiefung der Freundschaft beider Wehren zueinander, sowohl im einsatztaktischen wie auch im kameradschaftlich-freundschaftlichem Sinne!

Autor: Hendrik Hohenstein (FF Lokstedt)

© FF Lokstedt

© FF Lokstedt