05.09.2005

Heinzgünter Weissleder verstorben
Ein Nachruf

Der Kamerad Heinzgünter Weissleder, Mitglied der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Altona, ist am vergangenen Sonntag im Alter von 76 Jahren verstorben...

Heinzgünter übte sein Ehrenamt seit dem 21.11.1966  mit einen hohen Maß an Engagement aus. Lehrgänge im Luftschutzhilfsdienst, umfangreiche Ausbildungen im Bereich des Fernmeldedienstes sowie die Ausbildung als Bereichsausbilder stellen nur einen kleinen Bereich des Werdegangs von Heinzgünter dar. Beginnend mit dem 01.11.1972 leitete er über drei Amtsperioden als Wehrführer die Geschicke der FF Altona bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden aus der Einsatzabteilung am 14.5.1989.

Tarzan oder Heinzi wie ihn Freunde nannten, war ein hoch angesehenes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg. Durch seinen Führungsstil und seine Art mit Menschen umzugehen hat er es geschafft vor allem junge Leute für die Sache der Feuerwehr zu begeistern, so auch den Autor dieses Artikels.

Wir werden Heinzgünter in unserer Erinnerung bewahren.

Die Beisetzung fand am 09.09.2005 um 12 Uhr in der Kapelle des Blankeneser Friedhofes statt.

Autor: Thomas Schwarz