17.05.2006
Aktuelles
.. das fehlt uns gerade noch !!!
US-Patent: Feuerwehrleute als menschliche Kanonenkugeln...
LONDON –
Münchhausen läßt grüßen. In den USA wurde ein Gerät zum Patent angemeldet, das Soldaten, Polizisten und Feuerwehrleute bei dringenden Einsätzen als lebende Geschosse auf Gebäudedächer katapultieren soll. Das Magazin „New Scientist“ berichtet auf seiner Webseite, wie es gehen soll:
Eine vier Meter hohe Rampe ist in einem Winkel von 80 Grad geneigt. Daran befestigt wird ein Stuhl, auf den sich Unerschrockene setzen können. Druckluft soll den Sitz nach oben schießen. An der Spitze bliebe er dann ruckartig stehen, der Passagier würde allein weiterfliegen und auf dem Dach landen. Die Flugzeit auf ein fünfstöckiges Gebäude wird mit zwei Sekunden angegeben.
Auf Details der Landung und Schutzkleidung für die Passagiere wird in der Beschreibung des Patentamtes jedoch nicht Bezug genommen. Dort wird nur darauf verwiesen, daß die Landung von der Berechnung der Flugbahn abhänge. Möglich sei der Einsatz eines Computers, „um es der Last zu ermöglichen, sanft und in sicherem Abstand vom Rand des Zielgebäudes zu landen“.
afp (Quelle: Hamburger Abendblatt, 17.05.2006 –
und nicht am 01.April)
- [admin]