09.06.2006

Abnahmeprüfung GAL I im Bereich Marschlande

Während wahrscheinlich die meisten Hamburger vor dem Fernseher saßen, ging es im Bereich Marschlande zur Abnahme des ersten Teiles der Grundausbildung 2006.

Nachdem am 31.Januar 2006 bei der FF Spadenland der Grundausbildungslehrgang 2006 mit der Ersten Hilfe begann, wurde er in Reitbrook weitergeführt. Ab März galt es in Allermöhe und Neudorf die technische Hilfeleistung zu behandeln, bevor es ab Mai in Fünfhausen, Hohendeich und Moorfleet um Brandschutz ging.

Nun ging es darum der Prüfungskommission, bestehend aus Peter Röhe (BF Marschlande) sowie Björn Fiedler (WF FF Berliner Tor) und Erhard Haack (WF FF Moorfleet), zu zeigen was sie gelernt haben.
In der Ersten Hilfe ging es darum einen bewusstlosen Patienten mit einer Kopfverletzung zu versorgen. Im Brandschutz musste die 3-tlg. Schiebeleiter ordnungsgemäß aufgestellt und Gerätschaften richtig eingebunden werden.

Im Bereich der Technischen Hilfe, sollte an einer Kettensäge ein Kettenwechsel vorgenommen werden. Zudem mussten Fragen zum sicheren Umgang beantwortet werden.
Dies galt auch für die letzte Aufgabe: das Anheben eines Containers mit dem Hebekissen.

Nachdem der praktische Teil abgearbeitet war, ging es ins Feuerwehrhaus der FF Moorfleet zur schriftlichen Prüfung. Anschließend gab es für alle eine kleine Stärkung, bevor Bereichsführer Peter Röhe allen mit besten Glückwünschen auch für die Zukunft ihre Teilnahmebescheinigungen überreichte.

Auch wir, die Bereichsausbilder sowie die Führungskräfte des Bereiches Marschlande, schließen sich den Glückwünschen an und wünschen viel Erfolg und Spaß bis zum zweiten Teil.

Die Teilnehmer:

Andreas Diedrichs, Eileen Rautenberg,
David Kramer und Marco Timmann (FF Fünfhausen)
Peer Ole Bornhöft, Heiko Meyer (FF Moorfleet)
Lars van Heuvel, Pascal Dürner (FF Berliner Tor)
Alexander Berndt (FF Allermöhe)

Text: Sebastian Struss
Foto: Jörg Schildt

Alle haben es geschafft !