29.08.2006

BOS-Digitalfunk: Deutschlandweit

Bund erteilt Zuschlag zur Beschaffung der Systemtechnik

Das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern hat heute den Zuschlag im Vergabeverfahren zur Beschaffung der Systemtechnik für den BOS-Digitalfunk an die EADS Secure Networks erteilt. Damit steht ein weiterer Eckpfeiler des Bund-Länder-Projektes zur Einführung des bundesweit einheitlichen BOS-Digifunks für die Polizeien, Feuerwehren und Rettungsdienste.

Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble betonte anlässlich der Zuschlagserteilung: „Dieses Projekt beweist einmal mehr, dass Bund und Länder erfolgreich zusammenarbeiten können. Nun werden wir zügig mit dem Aufbau des BOS-Digitalfunks beginnen.“

Weitere Eckpfeiler für die Einführung des Digitalfunks sind die Errichtung einer Bundesanstalt und das Verwaltungsabkommen über die Zusammenarbeit von Bund und Ländern. Bundestag und Bundesrat haben dem Gesetz zur Errichtung der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) zugestimmt. Es wird aller Voraussicht nach noch in diesem Monat in Kraft treten. Das Verwaltungsabkommen haben Bund und Länder im Mai paraphiert. Seine Unterzeichung durch die Minister und Senatoren des Innern ist für November dieses Jahres geplant.

Hintergrund: Bund und Länder verfolgen das Ziel, gemeinsam ein auf dem Mindeststandard GAN der Gruppe „Anforderungen an das Netz“ basierendes, mit einer bundeseinheitlichen Technik ausgestattetes digitales Sprech- und Datenfunksystem für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS-Digitalfunk) einzuführen und als Gesamtnetz bis spätestens 31. Dezember 2010 in Betrieb zu nehmen.

Die Vergabe des Rahmenvertrags Systemtechnik erfolgte im Wettbewerb (Nichtoffenes Verfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach § 3 a VOL/A) auf der Basis der zwischen Bund und Ländern abgestimmten Anforderungen. Die Funksystemtechnik umfasst im Wesentlichen die Basisstationen, die Vermittlungstechnik und das Netzwerkmanagement. Vier Firmen hatten Angebote abgegeben. Im Ergebnis der Auswertung, die Labor- und Feldtests umfasste, erhält das EADS-Angebot als das wirtschaftlichste den Zuschlag. Als Unterauftragnehmer von EADS ist die Firma Siemens am Systemtechnikauftrag beteiligt.

Quelle: Bundesministerium des Innern
E-mail: poststelle@bmi.bund.de