17.09.2006

Erfolgreiche Truppmannprüfung des Bereiches Unterelbe

Bereits am 09. September stellten sich die Frauen und Männer der Prüfungskommission an der Landesfeuerwehrschule.

Der 9. September 2006 begann für 16 junge Frauen und Männer des Bereiches Unterelbe (F 393) schon sehr früh am Morgen. Nach 4 Wochen Ausbildung stand nun die zweite Prüfung zum Truppmann an. Nachdem die Theorie von allen gemeistert wurde, verteilten sich die Vierer-Teams an die drei verschiedenen Stationen der Bereiche Erste Hilfe, Technische Hilfeleistung und Brandschutz.
Die Teilnehmer konnten an diesem Morgen 8 Menschen erfolgreich reanimieren und 4 Feuer im 3. OG bekämpfen. In der Technischen Hilfeleistung galt es nach einem fiktiven Einsatz die Kettensäge zu reinigen, zu überprüfen und die stumpfe Kette zu wechseln.
An dieser Station hat es eine Teilnehmerin leider nicht geschafft, ansonsten haben alle bestanden. Hierzu Herzlichen Glückwunsch!

Wir, alle Teilnehmer, wollen uns bei allen Bereichsausbildern und Helfern herzlichst bedanken. Nach nun einer gesamten Ausbildung innerhalb von 2 Jahren trennen sich die Wege in die nicht Bereichs gebundenen Lehrgänge.
Nach bestander Prüfung sagte unser Bereichsführer Andreas Fick „Wenn man die Feuerwehrlaufbahn mit dem Bau eines Hauses vergleicht, habt ihr jetzt euer Fundament gegossen.“ Wir 16 hätten ohne Vorkenntnisse kein Fundament gießen können, ihr habt uns beigebracht was zu tun ist.
Bei Unklarheiten habt ihr sofort nachgeforscht und all unsere offenen Fragen beantwortet.

Also, vielen Dank an alle Ausbilder & Helfer und Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für dieses hervorragende Ergebnis!

Die Teilnehmer im Überblick:

FF Finkenwerder:
Nico Oestreich