02.02.2007

FEU3 – brannte Lagerhalle in Bahrenfeld

Ein Feuer hat heute Nacht eine ca. 800m² große Lagerhalle in Bahrenfeld teilzerstört. 3 Züge der BF und 4 FF waren mehr als 4 Std. im Einsatz...

Nach dem ersten Alarm um 01.40 h wurde sofort auf der Anfahrt auf FEU2 (01.42 h) erhöht. Der ca. 40x20m große über eine Rampe und eine ebene Zufahrt erreichbare und teilweise 2-geschossige Altbau war mit Booten, Waren wie Holzstäben und Folienrollen sowie einem Kfz. und anderen Lagergütern dicht belegt. Im Gebäude war außerdem eine Tischlerei beheimatet.

Aufgrund der nassen Nebelwetterlage wurde der Rauch massiv niedergedrückt. Da das Feuer anfangs nicht durch die Dachhaut gebrochen war, war die Sicht im Halleninnern gleich Null. Die Verwinklungen des alten Baus erschwerten den Löschangriff, der mit 5C-Rohren und 2 Wasserwerfern über DLK vorgetragen wurde. Auch das große Teleskopmastfahrzeug wurde an die Einsatzstelle beordert Die Einsatzstelle war sehr weitläufig im hinteren Bereich eines alten ehemaligen Industriekomplexes gelegen.

Zwei Feuerwehrangehörige mussten mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst versorgt werden. Die Polizei hat die Brandstelle beschlagnahmt.

Folgende Kräfte waren an der Einsatzstelle:

– FF Ottensen-Bahrenfeld (1. Alarm), später zusätzlich mit Versorgungskomponente

– FF Groß-Flottbek (3. Alarm)

– FF Altona m. Brandschutz und FM-Komponente (3. Alarm)

– FF Nienstedten (Ablösung zu Nachlöscharbeiten)

– Bereichsführer Altona

– 12HLZ, 14 HLG, 15HLZ, A-Dienst 1/2, B-Dienst West, U-Dienst 32, 12ASGW, 32 ASGW, 25TMF, 22BFW, 14GW1, 12RTWF

Die Bilder zum Ereignis wurden wieder freundlicherweise von Fa. tvr-news zur Verfügung gestellt.

(c) by tvr-news, Hamburg

Sisalhanf und andere beschädigte Güter

Der in der Halle stehende Pkw, der geborgen werden konnte.
(c) by tvr-news, Hamburg
Stumme Zeugen: alter Überflurhydrant und gebrauchte Atemfilter