20.04.2007

Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Hamburg

Sie machen Ihre Aufgabe gern und sind ein wichtiges Instrument in der Aufklärung über Brandschutz- die Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung der Feuerwehr Hamburg.

Horst Müller, Brandinspektor i.R., und sein Team sind ehemalige und aktive Freiwillige Feuerwehrleute, die mit viel Engagement Kindern das Thema Brandschutz näher bringen.Sie unterstützen Schulen bei der Brandschutzerziehung und -Aufklärung von Kindern der dritten und vierten Schulklassen.

Etwa dreimal jährlich findet für etwa 1 Woche der Brandschutzunterricht an unterschiedlichen Feuerwachen in Hamburg statt. Schulen aus dem Umkreis werden hierzu eingeladen um mit ihren Schulklassen des 3. und 4. Schuljahres teilzunehmen. Im Rahmen dieser Veranstaltung lernen die Kinder, wie man im Notfall die Feuerwehr zu Hilfe ruft.

Anhand von Beispielen werden typische Gefahren im Haushalt aufgezeigt und das richtige Verhalten im Brandfall geübt. Spielerisch lernen die Mini-Feuerwehrleute, wie ein Feuer in einem unserer Modellhäuser durch eine Eimerkette, mit einer Kübelspritze oder mit einer modernen Motorspritze gelöscht wird. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Brandschutzerziehung.

Auch die Arbeitsgruppe Medien & Kommunikation der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs unterstüzt die Arbeit der Brandschutzerzieher, indem wir Ihnen filmische Schulungsmittel zur Verfügung stellen. Die ersten Filmbeiträge zur Brandschutzerziehung sind bereits in Vorbereitung und werden in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsguppe produziert.

Sie erreichen die Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung unter:
Horst Müller (Brandinspektor i.R.)
Feldnerstr. 2, 21075 Hamburg
Tel. / Fax. : 040 / 77 60 18