24.04.2007

Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für den Landesbereichsführer Hermann Jonas

Der Landesbereichsführer der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs, Hermann Jonas, erhält das schleswig-holsteinische Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold, überreicht vom Vorsitzenden des LFV Schleswig-Holstein, Landesbrandmeister Detlef Radtke.

Hermann Jonas (55) ist seit 1969 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

Im Jahr 1992 übernahm er die Führung der Freiwilligen Feuerwehren in der Freien und Hansestadt Hamburg. Er ist somit zurzeit der dienstälteste Vorsitzende aller 16 Landesfeuerwehrverbände im 1,2 Millionen Mitglieder zählenden Deutschen Feuerwehrverband.

Es war stets das Bemühen von Herman Jonas, nicht nur den normalen Kontakt zu den Feuerwehren in Schleswig-Holstein und zum Landesfeuerwehrverband zu pflegen. In seiner verbindlichen aber auch gradlinigen und sachlichen Art hat der typische Hanseat sich auch oftmals für die Belange der Feuerwehren in Schleswig-Holstein eingesetzt.

Der Landesfeuerwehrverband ehrt einen Kameraden, der zwar nicht aus Schleswig-Holstein kommt, sich aber doch über lange Jahre um seinen nördlichen Nachbarn verdient gemacht hat.

Er ist, wie man so schön sagt: Ein zuverlässiger Nachbar und Partner seit langen Jahren.

Quelle: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein,
Pressereferent Werner Stöwer