Nachwuchs gesucht FHH Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

03.06.2007
Aktuelles

Die FF Eppendorf ist gleich fünffach gewappnet !


Nun besitzt auch die FF Eppendorf eine eigenes Wachwappen. Nach fast zweijähriger Planungszeit konnten wir es endgültig am 01.06. aus der Taufe heben. Jedoch wollten wir noch etwas mehr als nur ein Wachwappen. Etwas was es bisher in Hamburg noch nicht gibt.

Die Zielsetzung war eine entsprechende Abbildung unserer Aufgabenschwerpunkte entprechend unserer Spezialisierung (Löschwasserversorgung, schwere TH / Bergung, Beleuchtung und Stromversorgung) zu bekommen. Daraufhin haben wir einen neuen Weg eingeschlagen und erstmals 4 Fahrzeugwappen entworfen, um jedes Thema entsprechend fahrzeugbezogen darstellen zu können. Die künstlerische und technische Umsetzung wurde angemessen, kompetent und anspruchsvoll durch
F.A. ElbgoldDesign 
durchgeführt. Dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön! Hierbei harmonisiert jedes Thema jedoch explizit mit dem Wachwappen (Grundwappen) in seiner Form und Farbgebung.

1. Grundwappen (allg. Wehrwappen): Helm mit Strahlrohr und Axt symbolisch für Brandbekämpfung.

2. Fahrzeugwappen HLF 24/19: Rettungssäge und Trennschleifer mit Spezialscheibe symbolisch für spezielle TH.

3. Fahrzeugwappen GKW 1: Schere und Spreizer symbolisch für schwere Bergung.

4. Fahrzeugwappen SW 2000-TR: Große Schlauchbrücke symbolisch für Löschwasserversorgung.

5. Anhängerwappen LIMA/GA 28: Lichttraverse und Energie symbolisch für Beleuchtung und Stromversorgung.

Es ist geplant die Wappen neben den Fahrzeugen und an der Wache auch als Aufkleber und Stoffabzeichen zu verwenden.

Text & Fotos: Olaf Huth, Wehrführer

- [admin]

allg. Grundwappen (Wehrwappen): Helm mit Strahlrohr und Axt

allg. Grundwappen (Wehrwappen): Helm mit Strahlrohr und Axt


Fahrzeugwappen HLF 24/19: Rettungssäge und Trennschleifer

Fahrzeugwappen HLF 24/19: Rettungssäge und Trennschleifer

Galerie
Fahrzeugwappen GKW 1: Schere und Spreizer symbolisch für schwere Bergung
Fahrzeugwappen SW 2000-TR: Große Schlauchbrücke symbolisch für Löschwasserversorgung
Anhängerwappen  LIMA/GA 28: Lichttraverse und Energie symbolisch für Beleuchtung und Stromversorgung