24.08.2007

Ltd. BD Dr. Rechenbach wechselt zur Innenbehörde

Dr. Peer Rechenbach, seit 1996 Hamburgs stellvertretender Feuerwehr-Chef, wird am 1. September 2007 neuer Leiter der Abteilung für Katastrophen- und Bevölkerungsschutz in der Innenbehörde.

Rechenbach setzte sich in einem Auswahlverfahren unter mehreren Bewerbern aus ganz Deutschland durch. Neuer stellvertretender Leiter der Feuerwehr Hamburg (FL/V) und Nachfolger Rechenbachs wird der Ltd. BD Werner Thon, F 04.

Innensenator Udo Nagel: „Dr. Rechenbach ist ein erfahrener Fachmann für Katastrophen- und Bevölkerungsschutz. Im Auswahlverfahren hat er sich überzeugend präsentiert. Ich bin überzeugt, dass Peer Rechenbach die für die Sicherheit der Menschen in Hamburg wichtige und erfolgreiche Arbeit an der Spitze der Abteilung fortsetzen wird…“

Peer Rechenbach ist gebürtiger Hamburger und kam nach dem Studium der Elektrotechnik 1981 als Brandreferendar zur Berufsfeuerwehr Karlsruhe. Es folgten Stationen bei den Berufsfeuerwehren Köln, Bremerhaven und Braunschweig sowie im Regierungspräsidium Arnsberg. Im Juni 1983 kam Rechenbach zurück in seine Heimatstadt, und zwar zunächst in die Abteilung, die er ab September leitet: in die Katastrophenschutzabteilung am Johanniswall. Nach weiteren Stationen bei der Berufsfeuerwehr Hamburg wurde er 1996 ihr stellvertretender Leiter. 2002/2003 war Rechenbach einige Monate lang zum Bundesinnenministerium abgeordnet und auch dort im Bereich Katastrophenschutz tätig. 2004 promovierte der Diplom-Ingenieur an der Technischen Universität Harburg über Konzepte der Bekämpfung großer Chemieunfälle und Brände. Den Bezug zu Feuerwehr und Katastrophenschutz fand Rechenbach bereits in jungen Jahren: So begann er im Februar 1970 bei der Freiwilligen Feuerwehr Sülldorf-Iserbrook.

Im weiteren Personalkarrussel wechselt Ltd. BD Jörg Schallhorn von der LFS zu F02. Schulleiter F05 ist bis auf weiteres BOR Lindner.

Quelle: www.fhh.hamburg.de