23.10.2007

Deichverteidigung tut Not ! FF Nettelnburg am Deich

Wir sind pünktlich um 18:00 Uhr in unserem Bereitstellungsraum Deichverteidigungsgebiet III Landesfeuerwehrschule Bredowstraße eingetroffen.

Meldung an TEL :

„FF-Nettelnburg mit 1/2/16 zur Deichverteidigungsübung einsatzbereit“

Das war schulmäßig, oder !

Anwesend waren noch das THW und ein Reservisten-Zug der Bundeswehr.

Einmeldung im Funkanal und nach ca. 15 min Wartezeit bekamen wir unseren Einsatz.

„Undichtigkeit Kaltehofe Hauptdeich, Deichkilometer 34. Deichwarte vor Ort“.  Da unser eigentlicher Deichverteidigungsbereich IV Ost ist, waren die Örtlichkeiten schon eine Herausforderung. Anfahrt aber ohne Probleme gemeistert. Wie schon von uns erwartet, erwartete man nun von uns den Bau einer Quellkade. Sandsäcke (8 Platten a 70 = 560 Stck)waren bereits angefordert und kamen zeitgerecht mit einem überdimensionalen Sattelzug, Flurförderfahrzeug inbegriffen. Und dann ging alles schnell. Die Paletten konnten dicht an die Schadenslage gebracht werden, sodass wir uns eine lange Kette ersparen konnten. Und nach ca. 35 min war die Kade fertig. Abnahme durch die Experten, und natürlich Rückmeldung, gute Arbeit, klasse Leistung.

Rückbau mit technischer Unterstützung und wieder rein mit den Paletten in den Sattelzug. Großen Dank an die Technik. Auch unsere 2 Frauen standen ihren „Mann“. Einsatzstelle aufräumen und zurück an die LFS. Lagebesprechung, essen fassen; war vom THW und sehr gut, es gab zwei verschiedene Gerichte; und zurück in die Heimat.
Die Bilder sind mit einem Handy gemacht worden, und zwar in der Pause nach dem Aufbauen und vor dem Abbauen.

Text und Fotos : Wehrführer Jürgen Schlatermund FF Nettelnburg

Foto : FF Nettelnburg