07.10.2007

Feierliche Verpflichtung von 450 freiwilligen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern

Am heutigen Sonntag fand die feierliche Verpflichtung von 450 neu in die Freiwillige Feuerwehr Hamburg aufgenommenen Kameradinnen und Kameraden statt.

Nachdem die jungen Leute auf dem Sportplatz an der Flurstrasse angetreten waren , eröffnete Landesbereichsführer Hermann Jonas die feierliche Zeremonie. Nach seiner kurzen Begrüßung übergab Hermann Jonas an den Leiter der Katastrophenschutzbehörde in der Behörde für Inneres , Dr. Peer Rechenbach.

Nach der Ansprache durch Dr. Rechenbach berief Hermann Jonas die Kameradin Anne Wulf und den Kameraden Fabian Robbe nach vorn an das Rednerpult , um dort gemeinsam mit Dr. Rechenbach , stellvertretend für alle anwesenden 450 neuen Feuerwehrleute , die Verpflichtungsformel zu sprechen. Die angetretenen Anwärter / innen wiederholten anschließend gemeinsam die gesprochenen Worte.

Landesbereichsführer Jonas beendete nach der Hamburg-Hymne „Stadt Hamburg an der Elbe Auen“ die Verpflichtungsfeier und wünschte allen Anwärtern für die Zukunft in der Freiwilligen Feuerwehr alles Gute.

Für die musikalische Untermalung der Verpflichtung sorgte der Musikzug Reitbrook – Spadenland.

Die Verpflichtung war ein Programmpunkt der 100-Jahrfeier der FF Lurup

Text und Fotos : Jörg Plagens

Landesbereichsführer Hermann Jonas und Dr. Peer Rechenbach bereiten sich auf die Zeremonie vor

Aufmarsch der Anwärter / innen