09.10.2007

Jubiläum im Doppelpack

Nach nunmehr 25 Dienstjahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Bramfeld war es soweit. Das Dienstjubiläum von gleich zwei Kameraden stand an. Hierzu versammelten sich Feuerwehrkameraden, Freunde und Familien im Feuerwehrhaus der FF Bramfeld.

Mit einem schönen Fest blickten die Jubilare Oberbrandmeister Holger Bargmann und Hauptbrandmeister Frank Waldeck gemeinsam auf die vergangenen 25 Jahre zurück. Doch die beiden feierten nicht einfach nur so ihr Jubiläum zusammen. Dies hat eine weitaus tiefer reichende Bewandtnis.

Die beiden sind nämlich im November 1984 gemeinsam in die Einsatzabteilung der FF Bramfeld eingetreten, nachdem Holger Bargmann vorher fünf Jahre und Frank Waldeck drei Jahre in der Jugendfeuerwehr verbracht hatten.
Ihre Grundausbildung im Jahr 1985 haben sie natürlich, wie sollte es anders sein, auch gemeinsam hinter sich gebracht.

In den vergangenen 25 Jahren ihrer Feuerwehrdienstzeit haben die beiden eine Reihe von Lehrgängen besucht.

Oberbrandmeister Holger Bargmann hat bis heute u.a. Ausbildungen zum Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger, Sanitäter, Maschinist, Gerätewart sowie Truppmann „Spüren & Messen“ absolviert. Weiterhin hat er maßgeblich zur Entstehung unseres Fördervereines beigetragen, in dem er die Satzung mit vorbereitete, und als erster Kassenwart fungierte. Als Webmaster ist er verantwortlich für den Internettauftritt der FF Bramfeld.

Hauptbrandmeister Frank Waldeck ist u.a. ausgebildeter Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger, Sanitäter, Maschinist, Gerätewart und Truppführer „Spüren & Messen“ sowie „Dekon“.
Frank Waldeck war 1992 Jugendfeuerwehrwart/Vertreter, bis er hier eine kleine Pause einlegte, um dann frisch im Jahr 2005 wieder in dieser Funktion anzutreten. Doch dabei ist es nicht geblieben: Seit 2006 ist Frank Waldeck Jugendfeuerwehrwart der JF Bramfeld. Aufgrund seiner großen Modellbauleidenschaft, begleitet er seit Beginn die Modellbauseminare der Jugendfeuerwehr Hamburg als Referent.

Holger Bargmann und Frank Waldeck engagieren sich seit 25 Jahren über das normale Maß hinaus. Sie übernehmen wichtige Aufgaben, ohne die eine Freiwillige Feuerwehr nur schwerlich existieren könnte.

Das kameradschaftliche und stets hilfsbereite Verhalten der beiden Jubilare ist vorbildlich.

Für das geleistete Engagement der vergangenen 25 Jahre bedankt sich die FF Bramfeld herzlich bei den Jubilaren. Wir wünschen den beiden alles Gute und hoffen, dass sie uns auch weiterhin in ihrer gewohnt freundlichen und fröhlichen Art noch viele Jahre erhalten bleiben.

Die Jubilare und die Wehrführung bei der Abnahme des Ehrenspaliers.
v.l.n.r. Holger Bargmann, Helge Cornehl (WF), Frank Waldeck, Sven Kasch (WF/V)

Die Jubilare und die Wehrführung bei der Abnahme des Ehrenspaliers. v.l.n.r. Holger Bargmann, Helge Cornehl (WF), Frank Waldeck, Sven Kasch (WF/V)

OBM Holger Bargmann

HBM  Frank Waldeck