27.11.2007

Abnahmeprüfung GAL II des Bereiches Walddörfer an der Landesfeuerwehrschule

Am Samstag, den 24. November 2007, endete für die Teilnehmer des Grundausbildungslehrgangs 2006/2007 im Bereich Walddörfer der zweite Teil mit der sog. Truppmannprüfung an der Landesfeuerwehrschule (LFS).

Nachdem man im Vorjahr den ersten Teil bereits erfolgreich hinter sich gebracht hatte, wurde die endgültige Abnahmeprüfung jetzt vor einer Prüfungskommission aus Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr abgelegt. Aus diesem Grund waren an diesem Tag neben den Teilnehmern des Lehrgangs aus dem Bereich Walddörfer, zu dem auch zwei Gäste aus dem Bereich Wandsbek gehörten, noch der Grundausbildungslehrgang aus dem Bereich Harburg an der LFS erschienen. Nach der Begrüßung durch die Prüfer um 08:00 Uhr wurde mit einem theoretischen Test begonnen, welcher von allen Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen wurde. Danach folgte die Aufteilung in Trupps, um anschließend die drei Stationen in den Bereichen Erste Hilfe, Technische Hilfeleistung und Brandschutz abzuarbeiten.

Bei der Ersten Hilfe erwartete die Prüflinge eine Person, die einen Schock erlitten hatte und im Rahmen der durchzuführenden Erstversorgung in die entsprechende Lage zu verbringen war. Daneben galt es aber auch, die Vitalwerte zu kontrollieren, eine richtige Rückmeldung abzugeben sowie eine angemessene Betreuung durchzuführen. Bei der Technischen Hilfeleistung musste das erlangte Wissen bezüglich der Motorkettensäge demonstriert werden, indem eine solche zunächst zu zerlegen und anschließend wieder fachgerecht zusammenzubauen war. Im Bereich des Brandschutzes musste schließlich gemeinsam von zwei Trupps die dreiteilige Schiebleiter aufgestellt und im 3. OG ein C-Rohr vom Angriffstrupp vorgenommen werden. Nach ca. vier Stunden hatten alle Trupps die drei Stationen erfolgreich durchlaufen, so dass

Martin Cornehl, FF Meiendorf,
Jonas Litzenhoff, FF Bergstedt,
Fridolin Schwarten, FF Bergstedt,
Simon Ellerbrock, FF Lemsahl-Mellingstedt,
Christian Schmidt, FF Lemsahl-Mellingstedt,
Joachim Schwan, FF Lemsahl-Mellingstedt,
Lars Ole Wolter, FF Lemsahl-Mellingstedt,
Philippe Gottsleben, FF Ohlstedt,
Maike Lübkemann, FF Ohlstedt,
Florian Schulz, FF Meiendorf und
Jasper Schumacher, FF Ohlstedt,

die Teilnahmeurkunden überreicht werden konnten.

In den nächsten Wochen wird nun endlich die Ernennung zum Feuerwehrmann folgen. Ferner wird von diesem Zeitpunkt an die weitere Ausbildung kontinuierlich in der eigenen Wehr oder auf weiterführenden Lehrgängen an der Landesfeuerschule stattfinden.

Die Redaktion von feuerwehr-hamburg.de sowie die Führungskräfte des Bereiches Walddörfer gratulieren allen Lehrgangsabsolventen und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr!