07.12.2007

Der Angriffstrupp zur Brandbekämpfung …………

So und so ähnlich lautete immer wieder der Befehl an die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, die an der Landesfeuerwehrschule ihre Ausbildung zum Gruppenführer absolvierten.

Vom 26.11. bis 07.12.2007 erlernten die Probanden alle Grundlagen über Führungslehre, Kommunikation sowie erweiterte Kenntnisse über die Aufgaben im Brandschutz, vorbeugenden Brandschutz, Rechtslehre, Gefahrenlehre und viele weitere Themen.

Viel theoretisches Wissen, aber auch praktische Beispiele wurden den angehenden Gruppenführern abverlangt. So galt es, die Gruppe (Stärke 1/8) im Einsatz zu führen. Verrauchte Keller, FEUY in einem Wohnhaus oder Feuer auf einem mit Dieselkraftstoff beladenen Tankwagen waren nur einige ernstzunehmende Lagen, die von den Lehrgangsteilnehmern souverän abgearbeitet wurden.

Bei der abschließenden Prüfung am Freitag, den 07.12.2007, musste den Prüfern eindrucksvoll bewiesen werden, dass auch den geforderten Lagen „Feuer in einer Garage mit lagernden Gasflaschen“ sowie „Feuer in einer Kneipe  mit Menschenleben in Gefahr“ sicher und kompetent begegnet werden konnte.

Die neuen Gruppenführer sind von nun an qualifiziert, eine Gruppe oder Staffel im Einsatz zu leiten und die Verantwortung für Mannschaft und Material zu übernehmen. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Gruppenführer!!!

Der Ausbildungslehrgang „Gruppenführer“ bedankt sich bei allen Ausbildern der LFS für die gute Gestaltung des Lehrgangs. Wir haben bei Euch viel gelernt und kommen gern wieder.

Teilnehmer und Ausbilder des Gruppenführerlehrgangs: Sebastian Krämer (F-1929) , Till Ehlers (F-1929) , Arne Tiedemann (F-2913) , Nicole Beck (F-2951) , Jürgen Kielmann (F-2951) , Sven Gaudian (F-1926) , Matthias Zielinski (F- 1937) , Nils-Peter Posewang (F-2962) , Dieter Eschweiler (F-1928) , Tosten Schwormstedt (F-2966) , Thomas Raths (F-3914) , Nico Steinbauer (F-2966) , Tobias Hamann (F-2917) , Vera Braun (F-2928) , Eike Christiansen (F-1938) , Jan Gladiator (F-2967) , Sebastian Otto (F-2953) , Jan Friedrich (F-3921) , Christian Rath (F-2964) , Johannes Kindler (F-2968), Jan Wilbrand (F-1925) , Michael Nickel (F-1955) , Manfred Oetzmann (LFS) , Klemens Ender (LFS) , Werner Dittmer (LFS) , Lars Schlatermunt (LFS) , Jörg Reimers (LFS)

Text: Dieter Eschweiler
Fotos: Dieter Eschweiler (F 1928), Herr Gephardt (F 34)

Manöverkritik mit dem Ausbilder (© Dieter Eschweiler)