17.02.2008

250 Grundschulkinder in Sasel begeistert

Eine Woche standen die 4 Elemente Erde, Luft, Wasser und Feuer im Mittelpunkt der Projektwoche der Grundschule Alsterredder in Sasel.

Die Kinder hatten sich in kleinen Projektgruppen zusammengefunden und verschiedenste Aufgaben bewältigt.
Am Freitag stand nun bei den jüngsten das Thema Feuer auf dem Stundenplan. Was lag da näher als die Feuerwehr mit einzubeziehen. Pünktlich um 9.°° Uhr rollten 2 Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sasel auf den Schulhof. Gemeinsam mit den Kindern wurden dann den Vormittag über Schläuche ausgerollt, erklärt und am Ende eine gemeinsame Übung mit einem richtigen kleinen Feuer absolviert. Parallel wurden Bilder gemalt und das Erlebte festgehalten. Die Jüngsten waren mit Feuereifer dabei und träumen in großer Zahl davon, einmal Feuerwehrmann/frau zu werden. Umgesetzt haben das bereits 14 Kinder im Alter von 6 – 9 Jahren, die in Sasel bereits in der Minifeuerwehr sind und sich regelmäßig in den Räumen der FF Sasel treffen. Ab 10 kann dann die Feuerwehrkarriere in der Jugendfeuerwehr starten, die zur Zeit noch einige wenige Plätze in der Jugendfeuerwehr frei hat.

Mehr Informationen unter www.FF-sasel.de