02.06.2008

Horn: Teich drohte aufgrund der hohen Temperaturen umzukippen

Besorgte Anwohner verständigen die Feuerwehr – Fische schwammen nur noch nahe der Oberfläche – 3 Freiwillige Feuerwehren „belüfteten“ den Teich

Die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage haben auch ihre Schattenseiten für Mensch und Tier: In Hamburg-Horn drohte ein größerer Teich aufgrund der durch die Hitze ausgelösten Sauerstoffarmut in dem Gewässer umzukippen.

Besorgte Anwohner bemerkten, dass sich die Fische nur noch nahe der Oberfläche aufhielten und verständigten die Feuerwehr.
Die Freiwilligen Feuerwehren Billstedt-Horn, Öjendorf und Boberg „belüfteten“ den Teich daraufhin stundenlang mit 6 Löschfahrzeugen, mehreren Tragkraftspritzen über diverse Wasserwerfer und Strahlrohre und retteten somit das Gewässer und seine „Bewohner“.

Abspannen : 22:45 Uhr

Fotos: Frank Bründel NONSTOPNEWS
Text : FF Öjendorf und NONSTOPNEWS

Anmerkung der Redaktion:
Dieser Artikel stellt keine tagesaktuelle Einsatz-Berichterstattung dar, sondern soll die Bandbreite der Einsätze und die damit verbundene Kompetenz der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs exemplarisch dokumentieren.

Fische schnappen im Horner Moor an der Oberfläche nach Luft

Das LF wird in Stellung gebracht

Beginn der Belüftungsarbeiten
Der Einsatzabschnitt der FF Billstedt-Horn