15.07.2008

FEU4 auf der Dradenau > 4 FF im Einsatz

Am Morgen des 15.07.08 meldete gegen 07.15 h ein Anrufer der FEZ ein Feuer in einer Lagerhalle mit den Gesamtmaßen 40x50m. Aufgrund weiterer Anrufe gab der Lagedienst daraufhin 2. Alarm...

…noch bevor die ersten Kräfte vor Ort waren.

Von den ersten beiden Zügen wurden sofort mehrere B-Rohre von den beiden Hallenseiten und Wenderohre über DL auf das durchgebrannte Dach vorgenommen sowie ein Innenangriff gestartet. Dichte schwarze Rauchwolken drangen aus dem offenen Rolltor, dem Dach und den bereits zerstörten Lichtbändern im Obergeschoss der Halle. Die FF Finkenwerder und FF Francop sowie der BerF Unterelbe waren ebenfalls bereits vor Ort, als der B-Dienst aufgrund der Größe des Objekts und der Gefahr der Brandausbreitung auf 4. Alarm erhöhte.

Die FF Harburg und die FF Ottensen-Bahrenfeld wurden daraufhin ebenfalls in Marsch gesetzt, ebenso der Landesbereichsführer.

Es wurde ein umfassender Innen- und Aussenangriff vorgetragen, der schnell zum Erfolg führte. Die vom Brand erfassten Hallenteile und das Lagergut wurden mit einer Wärmebildkamera ständig kontrolliert.

Gegen 09.00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, so dass mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte. In der Halle sollen u.a. Farben und Lacke sowie diverses Sammelgut gelagert worden sein.

Folgende Kräfte der FF Hamburg waren im Einsatz:

– FF Finkenwerder (1. Alarm)

– FF Francop (2. Alarm und Wasserversorgung)

– FF Harburg (3. Alarm – FM-BFW)

– FF Ottensen-Bahrenfeld (4. Alarm – Versorgung)

sowie LBF und Bereichsführer Unterelbe.

Von der BF Hamburg waren eingesetzt:

– HLZ 35 (Finkenwerder), 36 (Süderelbe), 14 (Osdorf) und 12 (Altona)

– B-Dienste West + Süd, A-Dienst. FL-Dienst, U-Dienst, OrgL, Pressestelle

– 36WLF m. AB-AS, 22BFW