16.07.2008

Hamburgs erste Wehrführerin gewählt !

Am 15. Juli 2008 wurde die Kameradin Natascha Wronski zur Wehrführerin der Freiwilligen Feuerwehr Berne gewählt.

Am Dienstag dieser Woche versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden der FF Berne im Feuerwehrhaus, um unter der Leitung des Bereichsführers Wandsbek, Torsten Hansche, eine neue Wehrführung zu wählen. Nach 12 Jahren im Amt stand der bisherige Wehrführer der FF Berne, der Kamerad Jürgen Winckelmann, nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung, da er im nächsten Jahr in die Ehrenabteilung übertreten wird.

Gleich im ersten Wahlgang wurde die Kandidatin Natascha Wronski mit der erforderlichen Zweidrittel-Mehrheit zur neuen Wehrführerin der FF Berne gewählt. Sie ist damit zugleich die erste Frau in Hamburg, die dieses Amt bekleidet. Der Bereichsführer und der anwesende Landesbereichsführer-Vertreter/Nord sowie die Kameraden der FF Berne beglückwünschten die neue Wehrführerin und wünschten ihr viel Erfolg für ihre zukünftige Arbeit.

Natascha war bereits in ganz jungen Jahren Mitglied der Jugendfeuerwehr Sasel (seinerzeit gab es in Berne noch keine JF). Mit 18 trat sie dann in den aktiven Dienst der FF Berne ein. Nach der Grundausbildung nahm sie an diversen weiterführenden Lehrgängen teil (u.a. Gruppenführerin, Maschinistin, Kraftfahrerin Klasse C, Jugendleiterin). Sie arbeitete aktiv in der inzwischen gegründeten Jugendfeuerwehr Berne mit und übernahm dort vor vier Jahren das Amt der Jugendwartin.

Auch von dieser Stelle wünschen wir Natascha Wronski viel Glück und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe! Und ein herzlicher Dank geht natürlich an den scheidenden Wehrführer Jürgen Winckelmann für die in den letzten 12 Jahren geleistete Arbeit.

Natascha Wronski, neue Wehrführerin der FF Berne

Natascha Wronski, Bereichsführer Wandsbek Torsten Hansche und der bisherige Wehrführer Jürgen Winckelmann (v.l.)