16.08.2008

Amerikanische Jugendfeuerwehr in Hamburg zu Gast!

Hamburg, 17. August 2008, Sonntagmorgen: Mit der Ankunft der Maschine CO 074 aus Newark, New York am Hamburger Flughafen startet der 9-tägige Gegenbesuch des Mineola Junior Fire Departments in Hamburg.

Im Juli 2007 waren die Nachwuchsbrandbekämpfer aus Hamburg-Stellingen in New York zu Gast.

Dies ist auch der offizielle Start der Berichterstattung auf www.ff-stellingen.de, täglich werden die Ereignisse des Tages zweisprachig zusammengefasst und durch eine Bilderauswahl ergänzt.

Auf die rund 50 Teilnehmer wartet 17. bis zum 26. August ein aufregendes Programm:
Neben einem Trip in die Bundeshauptstadt wird es unter anderem einen gemeinsamen Übungstag, einem Empfang im US-Generalkonsulat und Hamburger Rathaus, sowie ein Kurzzeltlager auf Sylt geben. Eine offizielle Abschiedsfeier am 25.08. rundet die internationale Jugendbegegnung ab, bei der neben Gästen aus Politik und Wirtschaft auch der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes e.V., Hans-Peter Kröger zu Gast sein wird.

Mit der bilateralen Begegnung sollen die jungen Brandbekämpfer den Kontakt zu ihren Kollegen in Übersee festigen. Gleichzeitig erhalten sie die Möglichkeit, andere Kulturen und Gesellschaftsformen hautnah zu erleben.

Das Auswärtige Amt beglückwünschte die Begegnung, der Koordinator für die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit, Karsten D. Voigt, schrieb:“I am pleased to welcome you on behalf of the German Government on your first visit to Germany in framework of your partnership with the Junior Fire Department of Hamburg-Stellingen. […] And as such I very much appreciate your coming to Germany, not only as partners, but also as friends.

Seit dem Jahr 2006 besteht eine Partneschaft zwischen den Wehren Hamburg-Stellingen und Mineola, New York.

Via Online-Tagebuch können die Aktivitäten des Mineola Junior Fire Departments täglich unter: www.ff-stellingen.de verfolgt werden.

Im Juli 2007 waren die Stellinger Nachwuchsbrandbekämpfer für 10 Tage in New York zu Gast.