04.08.2008

Wasser läuft durch gesamtes Schulgebäude

Mitten in der Ferienzeit hatte die Freiwillige Feuerwehr Fuhlsbüttel am Mittwoch, den 31. Juli 2008, alle Hände voll im Alstertal-Gymnasium am Erdkampsweg zu tun: Die Schule stand im Hauptgebäude vom obersten Stockwerk an unter Wasser.

In jedem der Stockwerke stand das Wasser teilweise bis zu zehn Zentimeter hoch. Gegen 20:45 Uhr wurde die FF Fuhlsbüttel alarmiert, um zusammen mit der Berufsfeuerwehr Alsterdorf das Gymnasium von den Wassermassen zu befreien. Mit Wasserschiebern und Besen beförderte die Feuerwehr das Wasser Stockwerk für Stockwerk ins Freie, wo die wahren Fluten dann versickerten.
Gut 30 Feuerwehrleute waren bis etwa 23:30 Uhr im Einsatz, als Ursache wird ein Heizungsrohrbruch vermutet.