03.10.2008

Innensenator Christoph Ahlhaus ernennt Hamburgs erste Wehrführerin

In Anwesenheit des Leitenden Branddirektors der Feuerwehr Hamburg, Klaus Maurer, des Landesbereichsführers der FF, Hermann Jonas und weiterer Führungskräfte wurde Natascha Wronski am 02. Oktober von Hamburgs Innensenator Christoph Ahlhaus zur Wehrführerin der FF Berne ernannt.

Sie war vor zwei Monaten mit großer Mehrheit von den Kameraden ihrer Wehr gewählt worden und ist damit Hamburgs erste Frau in diesem Amt. Entsprechend groß war deshalb auch das Interesse der Medien, die sich zusammen mit den Kameraden der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr, den Kameraden der Ehrenabteilung und zahlreichen Gästen im Feuerwehrhaus Berne eingefunden hatten.

Zunächst wurde der bisherige Wehrführer Jürgen Winckelmann, der nach zwölf Jahren Amtszeit aus Altersgründen nicht mehr kandidiert hatte, aus seinem Amt verabschiedet, ebenso wie der bisherige Stellvertretende Wehrführer Lothar Schröder. Anschließend wurde Natascha Wronski zur Wehrführerin und Andreas Steffens zum Wehrführer-Vertreter ernannt, so dass die FF Berne jetzt wieder eine komplette neue Führung hat.

Die anwesenden Redner dankten der bisherigen Wehrführung für die geleistete Arbeit und wünschten dem neuen Team alles Gute und viel Erfolg bei der neuen Aufgabe. Dem schließt sich natürlich auch die Redaktion von feuerwehr-hamburg. de mit den besten Wünschen an.

Wehrführerin Natascha Wronski und Innensenator Christoph Ahlhaus bei der Übergabe der Ernennungsurkunde

Bereichsführer Wandsbek Torsten Hansche, Landesbereichsführer Hermann Jonas, Wehrführerin Natascha Wronski, Innensenator Christoph Ahlhaus, Leitender Branddirektor Klaus Maurer (von links)

Wehrführerin Natascha Wronski