10.10.2008

… zum Einsatz vor!

Diesen Befehl erhielten elf angehende Truppführer der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg in den vergangenen fünf Tagen wiederholt von ihren Ausbildern an der Landesfeuerwehrschule.

Vom 06.10. bis zum 10.10. hieß es für die Lehrgangsteilnehmer an der Landesfeuerwehrschule „Schulbank drücken“, um die notwendigen Fähigkeiten eines Truppführers zu erlernen. Die Ausbildung umfasste theoretischen Unterricht in den Bereichen Brandschutz, technische Hilfeleistung und Rettungsdienst.

Ab dem zweiten Lehrgangstag galt es dann, die theoretisch erarbeiteten Inhalte zusätzlich im Rahmen von Einsatzübungen in die Praxis umzusetzen. Hierzu wurden C-, B- und Schaumrohre vorgenommen, aber auch hydraulische oder pneumatische Rettungsgeräte. Intensiv wurde von den Ausbildern der Berufsfeuerwehr Hamburg auch auf den Einsatz tragbarer Leitern eingegangen.

Nachdem am vorletzten Lehrgangstag alle Teilnehmer die theoretische Prüfung bestanden hatten, mussten die in den Tagen zuvor geübten Handgriffe am letzten Tag in der praktischen Prüfung unter Beweis gestellt werden. Diese Hürde konnte von allen Lehrgangsteilnehmern erfolgreich genommen werden, so daß die Freiwillige Feuerwehr Hamburg nun über elf neue Truppführer verfügt. Bedanken möchten sich alle Lehrgangsteilnehmer für die engagierte und kompetente Schulung durch ihre Ausbilder an der Landesfeuerwehrschule Hamburg!

Die neu ausgebildeten Truppführer nach der erfolgreich absolvierten Prüfung (Foto: Martin Kruse - F2928).

Die neu ausgebildeten Truppführer nach der erfolgreichen Abnahme (Foto: Martin Kruse - F2928).