06.12.2008

Grußworte des Innensenators

Der Präses der Innenbehörde, Innensanotor Christoph Ahlhaus hat sich zum Jahreswechsel schriftlich an seine Mitarbeiter gewandt.

An alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde für Inneres

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr 2008 neigt sich dem Ende entgegen. Weihnachten und der Jahreswechsel stehen unmittelbar bevor. Die kommenden Feiertage geben uns Gelegenheit, nach den manchmal hektischen Wochen und Monaten inne zu halten, durchzuatmen und das Geschehene noch einmal mit Gelassenheit zu betrachten und zu beurteilen. Für die Weihnachtstage wünsche ich Ihnen Zeit, über das vergangene Jahr nachzudenken. Zeit für Besinnlichkeit und Freude – und für die Erholung, um Kraft zu finden für die Herausforderungen des neuen Jahres.

Vor den Feiertagen möchte ich Ihnen allen für Ihre gewissenhafte und engagierte Arbeit im zurückliegenden Jahr ganz herzlich danken. Ihr enorme Zuverlässigkeit, mit der Sie oftmas unter sehr großem Zeitdruck ganz vielfältige, manchmal auch überraschende Anfragen, Aufträge und Herausforderungen erfolgreich beantwortet, erfüllt und bewältigt haben, hat mir meine ersten Monate als Senator in diesem Haus sehr erleichtert. Jeder von Ihnen hat einen entscheidenden Teil dazu beigetragen, dass wir die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre nahtlos und ohne Reibungsverluste fortsetzen konnten.

Tagtäglich erlebe ich, dass ich mich auf Ihre Unterstützung verlassen kann. Ihre sehr gute Arbeit bleibt nicht im Verborgenen: Die Menschen in Hamburg wissen, dass sie auf die Innenbehörde und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen können. Diese Anerkennung und Wertschätzung Ihres Einsatzes mir gegenüber in vielen Gesprächen und persönlichen Kontakten immer wieder zum Ausdruck gekommen. Gerne gebe ich dieses Lob und die Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger an Sie weiter. Herzlichen Dank dür diese vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes, harmonisches Weihnachtsfest mit möglichst vielen geruhsamen Stunden der Freude, einem angenehmen Jahreswechsel und alles Gute für ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2009.

Ihr Christoph Ahlhaus