11.05.2009

5 Freiwillige Feuerwehren unterstützen das IfN bei der LNA-Orgl.-Abschlussprüfung

5 Freiwillige Feuerwehren, das THW sowie diverse Hilfsorganisationen trafen sich am letzten Sonntag ab 7:00 Uhr zur Abschlussprüfung

des 14. LNA-Orgl.-Lehrganges des Instituts für Notfallmedizin (IfN) auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule in der Bredowstraße.

Nachdem die realistische Unfalldarstellung (RUD) des DRK mit dem Schminken der über 40 Verletztendarsteller fertig war, ging es pünktlich um 9:00 Uhr mit der ersten Übung los. Hier war es in einem Asylbewerberheim zu einem Feuer gekommen. Die Einsatzkräfte mußten viele verletzte Personen aus dem Gebäude retten und den wartenden Sanitätseinheiten übergeben. Dabei sollten die angehenden LNA´s die Sichtung, die Koordination der Versorgung und den Transport in die Krankenhäuser organisieren. Insgesamt gab es 5 Übungslagen zu bewältigen.

1. Feuer in einem Asylbewerberheim
2. PKW unter Regionalzug mit PKL
3. Einsturz in einer Halle
4. Auffahrunfall zwischen Reisebus und PKW
5. Massenschlägerei mit Reizgasmissbrauch

Alle Lagen waren bis 15:30 Uhr erledigt und Dr. Stefan Oppermann bedankte sich bei der anschließenden Abschlussbesprechung bei allen Helfern, so daß ab 16:00 Uhr der Heimweg angetreten werden konnte, um dann vielleicht doch noch ein wenig Muttertag zu feiern…….

Die AG MuK, vertreten durch Thomas Schwarz, Jörg Plagens, Linus Schwarz und Kirsten Wrede waren für die filmische und fotografische Dokumtation verantwortlich, wobei Thomas Schwarz Live-Bilder vom Übungsgelände in das 200 m entfernte Medienzentrum des IfN für alle unbeteiligten Lehrgangsteilnehmer auf eine Videoleinwand übertrug.

Text und Fotos: Jörg Plagens

Der erste Zug leitet die Lösch - und Rettungsarbeiten ein

Während der Menschenrettung droht ein Bewohner damit, aus dem Fenster zu springen
Einweisung des zweiten Zugführers