05.10.2009

10 Jahre JF Curslack

Am 3. Oktober fand anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr ein Wettkampf in Curslack statt.

Im November 1999 gründeten wir die Jugendfeuerwehr Curslack, damals aus einer Initiative von fünf Leuten heraus. Inzwischen existiert die Jugendwehr 10 Jahre – anlässlich dieses kleinen Jubiläums haben wir einen Wettkampf mit 11 Teams aus den umliegenden Jugendfeuerwehren veranstaltet.

Am Vormittag des 3. Oktober trafen sich 11 Teams von Jugendfeuerwehren, darunter 2 Teams der JF Curslack, zu einem Rundmarsch rund um die Ortszentren von Curslack und Neuengamme.

Es galt an 11 Stationen Aufgaben aus Feuerwehrtechnik und auch Spaßaufgaben zu absolvieren. Viele Aufgaben sollten den Teamgeist stärken, wie bei einer Hebekissenübung, dem Löschangriff oder dem „Crazy Kuppeln“ um die feuerwehrtechnischen Aufgaben zu nennen. An 2 Stationen mussten die Teilnehmer Erste Hilfe-Kenntnisse zeigen und lernten dabei einiges dazu.

Am Ende konnte das Team der Jugendfeuerwehr Billstedt-Horn den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Die Jugendfeuerwehr  Kirchsteinbek belegte Platz 2, dicht gefolgt von der Jugendfeuerwehr Escheburg.
Zum Abschluss gab es vor der Siegerehrung noch einen kleinen Imbiss am Feuerwehrhaus . Das Team der FF Curslack zeigte sich zufrieden mit dem Ausgang der Veranstaltung, da auch Petrus trotz Bedenken mitgespielt hat.

Hiermit bedankt sich die FF Curslack bei den Anwohnern, Nachbarn und Vereinen für die Unterstützung bei der Ausrichtung des Wettkampfes.

Text und Bilder: Helge Meyer (FF Curslack)

©H. Meyer

©H. Meyer