28.02.2010

Treffen der Ehrenabteilung im Bereich Vierlande

Rund 60 Kameraden der Ehrenabteilung in Begleitung der jeweiligen Wehrführung konnte Bereichsführer Karsten Dabelstein im Gasthof „Zum Elbdeich“ in Neuengamme um 16:00 Uhr begrüßen

Nach einem gemeinsamen Gruppenbild und einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden blickte der Bereichsführer zurück auf das abgelaufene Jahr. Neben der Großwetterlage bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hamburg insgesamt standen besonders das Einsatzgeschehen der Wehren im Bereich, die Personalentwicklung sowie besondere Ereignisse und Veranstaltungen 2009 im Vordergrund seiner Ausführungen. Trotz auch vorhandener Probleme im Bereich der Unterbringung und Ausrüstung zog Dabelstein ein positives Fazit für den Verlauf des letzen Jahres.

Im Anschluss begeisterte der Fotograf Ernst Korth die Runde mit Bildern von Landschaften und Menschen aus den Vierlanden. Ergänzt wurde seine Zeitreise durch heitere, nachdenkliche und wissenswerte Kommentare – natürlich auf Plattdeutsch. Die Zeit verging für Zuhörer und Zuschauer wie im Fluge.

18:00 Uhr: Der Musikzug der FF Neuengamme spielt auf. Zeitgleich serviert die Saalcrew das Essen. Es gibt „Runstück warm“. Im Anschluss organisiert Bereichsführer Vertreter Frank Meyer zusammen mit dem Wehrführer der FF Altengamme, Dirk Achterberg das Knobeln. Drei Würfel, dreimal werfen – es geht um die Wurst, genauer gesagt um die Mettwurst. Die geht diesmal an Heinz von der FF Kirchwerder-Süd. Der älteste Kamerad an diesem Abend ist Heinz. 85 Jahre ist der ehemalige Wehrführer Vertreter der FF Krauel jung. Jetzt gehen die Gespräche erst richtig los. Die Sitzplätze werden gewechselt. Wehrübergreifend wird erzählt und sich erinnert. Gegen 20:15 Uhr brechen die ersten auf und der Saal lehrt sich nach und nach.

Ein schöner Spätnachmittag für die Ehrenabteilung im Bereich Vierlande. Die Vierländer Führungskräfte werden daher auch in 2011 dafür Sorgen tragen, diese Zusammenkunft zu organisieren. So wie in jedem Jahr seit 1974.

Text und Bild: Karsten Dabelstein

Am Tisch der FF Neuengamme ©K. Dabelstein