22.04.2010

Ausbildungslehrgang zum Truppführer FF 12.-16.04.2010

Eine Woche lang war eine Gruppe freiwilliger Feuerwehrleute an der Landesfeuerwehrschule um sich zum Truppführer der FF ausbilden zu lassen.

Dass man diesen Lehrgang nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, zeigte der erste Lehrgangstag. Ein Kamerad musste gleich wieder gehen, nachdem er den Eingangstest nicht bestanden hatte.

Am zweiten Lehrgangstag ging es in die Praxis. Zunächst standen die FwDV 3 und 10 an. Das Handwerkszeug der Feuerwehr wurde solange trainiert, bis alle Teilnehmer annähernd auf dem gleichen Stand waren. Unter Leitung von Lutz Tusch wurde auch der Umgang mit Feuerlöschern, Löschdecken und das Verhalten bei Fettbränden bzw. Explosionen trainiert. Dies war gleichzeitig eines der Highlights der Lehrgangswoche.

Dass Feuer nicht immer vorhersehbar ist, wurde allen Beteiligten bei einer Übung mit dem Schaumrohr klar. Hierbei zeigte der Lehrgang, dass er adäquat auf sich schnell verändernde Sachverhalte reagieren kann. Darüber hinaus wurden auch mehrere Lagen der technischen Hilfeleistung trainiert, z.B. der Umgang mit dem Minihebekissen oder dem hydraulischen Rettungszylinder.

Eine ereignisreiche Lehrgangswoche nahm am Donnerstag bzw. Freitag mit der theoretischen und praktischen Prüfung ihr Ende.
Hierbei wurde vor allem darauf geachtet, dass die angehenden Truppführer nun Verantwortung für Andere mittragen. Dass leider nicht alle Teilnehmer erfolgreich bestanden haben, ist anhand der lehr- ereignisreichen Woche nur eine Randnotiz.