25.07.2010

Gruppe der FF Lokstedt besteht bayrisches Leistungsabzeichen in technischer Hilfeleistung

10 Kameraden der FF Lokstedt besuchten vom 16. bis zum 18. Juli die Freiwillige Feuerwehr Gerolzhofen in Unterfranken. Hier traten sie zur Abnahme des bayrischen Leistungsabzeichens in technischer Hilfeleistung an.

Das Leistungsabzeichen beinhaltet eine Einsatzübung nach FwDV 3. Angenommen Lage war ein Verkehrsunfall bei dem der Fahrer im Fußbereich eingeklemmt ist.
Hierbei waren von den Teilnehmern folgende Aufgaben zu erledigen:

• Verkehrsabsicherung
• Erstversorgung/Betreuung der verunfallten Person
• Brandschutz sicherstellen
• Ausleuchten der Einsatzstelle
• Aufbau einer Ablagefläche für Einsatzmittel
• Sichern/Unterbauen des Fahrzeugs
• Vornahme von Spreizer und Schneidgerät

Bereits in Hamburg hat sich die FF Lokstedt ausführlich auf diese Übung vorbereitet. Allerdings wurde auch am Freitag und am Samstagvormittag nochmals in Gerolzhofen geübt um das Fahrzeug der Abnahme (ein HLF 20/16 der FFW Gerolzhofen) kennen zu lernen, welches sich doch in einigen Details vom bekannten Hamburger Fahrzeug unterscheidet.
Am Samstagnachmittag wurde es dann ernst:
„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Melder übernimmt die Erstversorgung, Wassertrupp erstellt Verkehrsabsicherung, Maschinist übernimmt Einsatzstellenbeleuchtung mit Lichtmast, Angriffstrupp und Schlauchtrupp, Aufbau der Geräteablage ca. 5 Meter vor Unfallfahrzeug!” „Zum Einsatz fertig!“
hieß der Einsatzbefehl des Gruppenführers, welcher von der Lokstedter Gruppe sicher und zügig umgesetzt wurde.
Innerhalb der geforderten vier Minuten war die Übung auch schon beendet und es konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Im Anschluss gab es dann den Lohn für das intensive Üben: Das begehrte Leistungsabzeichen.
Ein besonderer Dank gilt hierbei nochmals der Gerolzhofener Feuerwehr, die uns herzlich aufgenommen hat. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder.