06.10.2010

Feuerwehr Berlin mit neuem Corporate Design

Die Berliner Feuerwehr geht seit einigen Monaten einen konsequenten Weg in der Außendarstellung!

Corporate Design oder zu deutsch Unternehmenserscheinung ist Teil der Unternehmensidentität und enthält das gesamte Erscheinungsbild einer Organisation.

Einer einheitlichen Organisationserscheinung unterliegen z.B. die Kommunikationsmittel wie etwa Werbemittel, Organisationszeichen, Schriftpapier, Internetauftritt etc. als auch das Produktdesign. Da die Feuerwehr kein Produkt im eigentlichen Sinne vertreibt, sondern vielmehr „Sicherheit produziert“, wären dies analog eher die Dinge mit denen Sicherheit erzeugt wird, also z.B. Fahrzeuge und Schutzausrüstung.

Ziel einer einheitlichen Organisationserscheinungt ist ein hoher Wiedererkennungswert beim Kunden bzw. bei der Feuerwehr der Bürger der jeweiligen Kommune. So kann es unter anderem das Ziel einer einheitlichen Organisationserscheinung sein, dem Bürger zu verdeutlichen, dass auch Aufgaben von der Feuerwehr übernommen werden, die der Laie nicht zwangsläufig mit der Aufgabe „Feuer löschen“ verbindet wie z.B. der Rettungsdienst.

Das neue Corporate Design der Berliner Feuerwehr wird auf ihrer Homepage vorgestellt.  In einem ausführlichen Artikel auf fwnetz.de erläutert Jens Peter Wilke vom Stabsbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Berliner Feuerwehr das neue Corporate Design.