02.04.2011

Absturzsicherung in der Grundausbildung

Einmal im Jahr findet für die Truppmänner in der Ausbildung im Bereich Bergedorf das Thema Absturzsicherung statt.

So war es auch am Wochenende des 01.04.und 02.04.2011der Fall. Am Freitagabend trafen sich alle im Gerätehaus der FF Kirchsteinbek um die grundlegenden Sachen in der Theorie durchzusprechen und die Knoten für den darauf folgenden Tag zu üben. Anschließend wurden die Anwärter zum Grillen und gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Am Sonnabend trafen sich dann alle um 9 Uhr morgens an der Feuerwehrakademie um das durchgesprochene in der Praxis anzuwenden. Vor der Mehrzweckhalle fand zur gleichen Zeit die Abschlussprüfung für zwei andere Bereiche zum Truppmann statt. Hierbei wurde unter anderem auch auf den Anstellwinkel der 3-teiligen Schiebleiter geachtet. Dies war jedoch bei uns nicht der Fall, da die Schiebleitern wurde so nah wie möglich an das Geländer in der Mehrzweckhalle gestellt und anschließend in jeder Etage mit der Feuerwehrleine gesichert. Es wurden drei Trupps gebildet; zwei Trupps kletterten an den Leitern und ein Trupp im obersten Stockwerk am Außengeländer.

Überwindung kostete unter anderem das Übersteigen des Geländers oder auch das freie Hängen im Feuerwehrgurt. Alle zwei Meter wurde ein Sicherungspunkt gesetzt, bis alle Endlosschlinge aufgebraucht waren. Nachdem jeder einmal geklettert war, wurde das Material auf Funktion kontrolliert und defekte Karabiner oder Seile aussortiert. Ausbilder und Anwärter, die zum Schluss noch Lust hatten, haben die Möglichkeit genutzt und sich mit dem Feuerwehrgurt aus dem „2. Stockwerk“ abgeseilt.

© Christian Timmann

© Christian Timmann