16.06.2011

Internationaler Jugendaustausch Tansania – Die Jugendfeuerwehr braucht eure Unterstützung!

Erfolgreicher Jugendaustausch wird fortgesetzt!

Der Fachwart für Internationale Jugendarbeit, Reinhard Paulsen, hat uns gebeten folgenden Aufruf zu veröffentlichen. Dem kommen wir gerne nach:

Liebe Freunde,

wie im Vorjahr kommen wieder tansanische Jugendliche und Kollegen der Berufsfeuerwehr aus Dar es Salaam zu einem Besuch nach Hamburg. Sie werden, wie im Vorjahr, wieder im Schulgebäude an der Großen Freiheit in St. Pauli wohnen. Es ist auch noch Platz, falls einige Hamburger zeitweise dort mit wohnen wollen.

Vom 28.Juni bis zum 13. Juli stellen wir wieder ein umfangreiches Programm zusammen, um ihnen unsere Kultur, unsere Stadt und unsere Feuerwehr näher zu bringen.

Zum Programm:

·      In den ersten Tagen werden wir den Tansaniern die Stadt näher bringen. Stadtbummel und Hafenrundfahrt, Feuerwachen und Einsatzzentrale, Rathaus und Alster gehören dazu.

·      Das Wochenende gehört teilweise dem Schlager Move in St. Pauli.

·      In der Woche vom 04. Juli bis Freitag, 08. Juli wollen wir vormittags auf dem Gelände der Feuerwehrakademie uns mit dem Thema Feuerwehrtechnik praktisch beschäftigen. Der Beginn wird ca. um 09.00 Uhr sein und wir werden gegen 13.00 Uhr zum Mittagessen das Gelände wieder verlassen.  Hier suche ich noch Ausbilder.
Am Nachmittag sind jeweils verschiedene Besuche geplant: Flughafen Feuerwehr, Studio Hamburg, Imtech Arena etc.

·      Das Wochenende vom Samstag, 09. Juli bis Montag, 11.Juli werden wir Berlin besuchen. Dort erwartet uns ein umfangreiches Programm. Hier ist eine Teilnahme von weiteren Hamburgern von Transportmöglichkeiten abhängig.

Und dann ist es auch fast schon wieder vorbei.

·      Der Dienstag, 12.Juli gehört der Nachbereitung, dem Packen und der Verabschiedung.
.      Am Mittwoch, 13. Juli startet am Vormittag das Flugzeug zurück nach Dar es Salaam.

Alle interessierten Hamburger Freunde können an den Terminen mit teilnehmen. Jeder dann, wenn es in seine persönliche Zeitplanung passt.

Natürlich benötige ich noch Hilfe, speziell bei den Vormittagen auf dem Gelände der Feuerwehrakademie.

Wer an der Begegnung interessiert ist, erst einmal sich informieren möchte oder schon plant, sich mit einzubringen, sende mir eine email. Ich nehme ihn dann mit in den Verteiler auf, über den der jeweils aktuelle Plan verteilt wird.

Die Bilder stammen von der Begegnung im letzten Jahr.

Reinhard Paulsen, Fachwart Internationale Jugendarbeit

Reinhard.Paulsen@jf-hamburg.de

Ausbildung der Kameraden aus Tansania an der Feuerwehrakademie  Quelle und Copyright: Reinhard Paulsen, JF Hamburg

Ausbildung der Kameraden aus Tansania an der Feuerwehrakademie Quelle und Copyright: Reinhard Paulsen, JF Hamburg