11.07.2011

Wehrwappen für die FF Meiendorf

Lang, lang hat es gedauert, aber nun hat auch die FF Meiendorf ihr Wehrwappen.

Bis zur offiziellen Genehmigung im Juni 2011 waren über die Jahre schon viele verschiedene Ideen und Entwürfe vorgestellt worden. Aber nun ist das Wehrwappen endlich fertig, und die Kameradinnen und Kameraden der FF Meiendorf freuen sich sehr über die moderne Gestaltung.

Was hat man sich bei dieser nun gedacht? Die Form des Wappens gefiel uns sehr gut; das symbolische Stormarn-Wappen (ein nach links schreitender silberner Schwan in Kampfstellung mit erhobenen Flügeln) mit dem Gründungsjahr der Wehr darunter, zeugt von der örtlichen Zugehörigkeit bis 1937, da verlor Stormarn durch das Groß-Hamburg-Gesetz etwa die Hälfte seiner Einwohner; die symbolischen Flammen rechts und links des Hamburg Wappens stellen den Bezug zur Tätigkeit dar; die Wehrnummer, der Wehrname und die Hamburger Heimat durften auch nicht fehlen.

Das Wappen wurde ganz bewusst modern, einfach und einprägsam gestaltet, im Hinblick auf eine langfristige Identifikation der Mitglieder. Ein besonderer Dank der Kameradinnen und Kameraden für die sehr schnelle Genehmigung gilt unter anderem dem AK 03 und unserem Landesbereichsführer André Wronski!

Text: Armin Schack