Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

24.05.2012
Aktuelles

Reetdachhaus in Altengamme niedergebrannt
Update der Bilder


Am Dienstag, dem 15.05.2012 wurde die Feuerwehr zu einem Feuer in einem etwa 8 x 12m großen Reetdachhaus am Altengammer Hauptdeich gerufen.

Die zuerst eingetroffenen Kräfte der FF Altengamme und der BF Bergedorf alarmierten sofort weitere Kräfte nach, da nicht sofort klar war, wo das Feuer ausgebrochen war.

Nach einem versuchten Innenangriff konnte das Feuer nur noch von außen bekämpft werden, nachdem es durch das Reet am Schornstein durchgebrochen war. Die bereits aus dem Haus geflüchtete Familie musste mit ansehen, wie ihr Haus immer weiter ein Raub der Flammen wurde. Zusätzlich erschwerte das überforderte Hydrantennetz den Einsatz. Somit musste aus der ca. 2 km entfernten Elbe eine zweite Wasserversorgung errichtet werden. Auch wurde versucht, mit Schaum den Brand zu ersticken, aber das dichte Reet ließ nichts durch.

Die Einsatzleitung entschied das komplette Reetdach zu entfernen um an den Brandherd zu gelangen. Außerdem mussten dicht anliegende Nachbargebäude geschützt werden um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Insgesamt waren ca. 80 Feuerwehrangehörige mit bis zu 10 Rohren über 8 Stunden im Einsatz. Immer wieder auflodernde Glutnester mussten abgelöscht werden. Insgesamt entstand ein Gebäudeschaden von ca. 300.000€ an diesen historischen Gebäude, welches nun leider vollständig zerstört wurde.

Eingesetzte Kräfte:

B-Dienst 20/1

F 32 Umweltdienst

Bereichsführer Vierlande

F 26 HLG

F 25 HLF-1

F 25 HLF-2

F 33 HLF-1

FF Altengamme

FF Krauel

FF Kirchwerder-Nord

FF Curslack

FF Fünfhausen

FF Bille

FF Warwisch

und zur Versorgung die FF Ottensen-Bahrenfeld

 

- [admin]

Copyright by Timo Jann

Copyright by Timo Jann


Copyright by Timo Jann

Copyright by Timo Jann

Galerie
Copyright by Timo Jann
Copyright by Timo Jann
Copyright by Timo Jann
Copyright by Timo Jann
Copyright by Timo Jann
Copyright by Timo Jann
Copyright by Timo Jann
Copyright by Timo Jann
Copyright by Timo Jann
Copyright by Timo Jann
Copyright by M.Peters
Copyright by Timo Jann
Copyright by Timo Jann
Copyright by Timo Jann
Copyright by Timo Jann
Copyright by Timo Jann
Copyright by Timo Jann
Copyright by Timo Jann
Copyright by Timo Jann