19.09.2012

Minifeuerwehren in den Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs

Auf Initiative von Landesbereichsführer André Wronski kamen am 15. September 2012 insgesamt 24 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer

aus 13 Wehren zu einem ersten Treffen zusammen um Erfahrungen aus den anderen Landesfeuerwehrverbänden im Bundesgebiet zu hören und die Möglichkeiten für die Gründung von Minifeuerwehren in den eigenen Wehren zu erfahren. Dazu hatte Marcus Moser (Jugendfeuerwehrwart  der FF Bramfeld) einen umfangreichen Vortrag aus den Erkenntnissen eines themengleichen Events des Deutschen Feuerwehrverbandes zusammengestellt. Abgerundet wurden die Vortragsinhalte von den anwesenden Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Sasel, die ihre Erfahrungen aus der eigenen Minifeuerwehr einbrachten und von vielen guten Erlebnissen berichteten.

Landesbereichsführer André Wronski konnte am Ende der Veranstaltung feststellen, dass sich Hamburg dem Thema öffnen wird und die Minifeuerwehr eine wichtige, zukunftsfähige Einrichtung zum stetigen Erhalt der Mitgliederzahlen darstellt. Abschließend hat sich Marcus Moser bereit erklärt, künftig als Ansprechpartner für die Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs in Sachen Minifeuerwehr zur Verfügung zu stehen.

Text und Foto: Andreas Neven